Gegen Wundertüte Wismut: Schleiz daheim um Reaktion bemüht
Leif Broßmann, 27.03.2026
Thüringenliga, 21. Spieltag
FSV Schleiz – BSG Wismut Gera
Samstag, 28. März | 14:00 Uhr
Am Fasanengarten
Zuletzt zu Gast war die BSG Wismut Gera in Schleiz am 15. Juni 2024 zu Gast, als sie sich mit einem 2:3-Erfolg den zweiten Tabellenplatz und somit den Aufstieg in die NOFV Oberliga sicherte.
Für den FSV Schleiz stand damals die gebührende Verabschiedung des langjährigen Kapitäns Mirko Horn im Fokus. Die gelang, hätte beinahe von Horn selbst aber noch ein i-Tüpfelchen bekommen. Doch so waren Amel Nukovics und Christian Pätz' Anschlusstreffer leider nicht genug für einen Punktgewinn.
Den gab es dafür dreifach im nächsten Duell beider Mannschaften – beim Schleizer Auswärtssieg in der Hinrunde dieser Saison. Mit 1:3 siegten sie da nach Rückstand durch Tore von Mendes (zweimal) und Hoyer und starteten eine Serie von letztlich fünf Partien ohne Niederlage.
Ob am morgigen Samstag wieder drei Zähler herausspringen, ist ungewiss. Erst recht, weil die Ergebnisse der BSG Wismut Gera generell schwanken: Den Achtungserfolgen gegen Nordhausen (2:1) und Eichsfeld (4:3) stehen die Niederlage gegen Geratal aus der Vorwoche (1:2) und die Derbypleite gegen Weida (0:2) gegenüber. Die bisherige Saisonleistung reicht nur für Rang 14 (Drittletzter).
Alle vier genannten Partien absolvierten die Geraer übrigens auf dem heimischen Kunstrasenplatz. Die Umstellung auf den größeren Rasenplatz am Fasanengarten könnte also problematisch werden.
Für die Rennstädter war sie das Ende Februar zumindest, als sie dem FC Saalfeld unterlagen (0:2). Glücklicherweise folgte zwei Wochen später mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Wacker Nordhausen die Wiedergutmachung. Und das ist auch das Stichwort für die morgige Partie: Die Klatsche im Eichsfeld und auch die Spielabsage der zweiten Mannschaft kann nicht der Anspruch des FSV Schleiz und seiner Akteure sein. Mit Wut im Bauch, dem Willen, den Verantwortlichen und besonders den letzte Woche mitgereisten Zuschauern etwas zurückzugeben, und auch dem Respekt vor einem Oberliga-Absteiger, der zu allem in der Lage sein kann, müssen die Schwarz-Gelben diese Partie angehen.
Sie beginnt um 14:00 Uhr am Samstag, dem 28. März 2026.
Kommt vorbei!