Wir sind zurück: Schleiz zum Pflichtspielstart 2026 in Bad Frankenhausen zu Gast
Leif Broßmann, 12.02.2026
Im letzten Frühjahr standen sich Schleiz und Bad Frankenhausen zuletzt gegenüber. Am Fasanengarten siegten da vor 200 zahlenden Zuschauern und dem Team Rabenfront die Blau-Weißen um Jerome Riedel (am Ball). Foto: Jü. Müller
Thüringenliga, 12. Spieltag
BW Bad Frankenhausen – FSV Schleiz
Samstag, 14. Februar | 14:00 Uhr
Kunstrasen An der Wipper
Weiter geht die wilde Fahrt! Die Thüringenliga-Saison 2025/2026 wird fortgesetzt und gleichzeitig beginnt für die Kicker des FSV Schleiz das Pflichtspieljahr 2026.
Zunächst werden aber Lücken gestopft; denn die Auswärtspartie des 12. Spieltags fiel damals aus. Und so sind die Schützlinge von Coach Roger Fritzsch am Samstag, dem 14. Februar 2026, also in Bad Frankenhausen zu Gast, um beim dort beheimateten SV Blau-Weis 91 nachträglich um Punkte zu kämpfen. Schauplatz des Geschehens wird der Kunstrasenplatz An der Wipper sein.
Die Nordthüringer kehrten in der vergangenen Spielzeit in die Verbandsliga zurück und lieferten sich mit unseren Schwarz-Gelben da zwei denkwürdige Duelle – aus Schleizer Sicht leider jeweils im negativen Sinn. Denn beim 3:3 unter dem Kyffhäuser gaben sie eine Drei-Tore-Führung her; im Rückspiel lieferte das Team Rabenfront eine geniale Spielzusammenfassung in Form eines YouTube-Videos, konnten dabei aber keinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf, sondern nur einen 2:4-Auswärtssieg am Fasanengarten dokumentieren.
In beiden Partien traf dabei übrigens 'Chipper': Karsten Kamlott war lange Zeit der bekannteste Akteur der Blau-Weißen, ist dort mittlerweile aber nicht mehr aktiv. Stattdessen wurde der Kader von Trainer und Ex-Pfofi Alexander Ludwig um zahlreiche namhafte Akteure erweitert, etwa Arnstadts ehemaliger Kapitän Skaba oder die Ex-Nordhäuser Liese und E. Schneider sowie den ehemaligen Profi Christian Bickel.
Ein Blick auf die Tabelle verspricht ein Aufeinandertreffen zweier guter Mittelfeldmannschaften. Die Gastgeber liegen mit 25 Zählern auf Rang fünf, Schleiz (mit einem Spiel weniger) fünf Punkte dahinter auf dem achten Platz. Während die Rennstädter im letzten Pflichtspiel vor der Winterpause trotz starker Leistung leider einen Auswärtssieg an der Fahner Höhe verpassten (0:0), waren die Bad Frankenhäuser siegreich über den FSV Preußen Bad Langensalza (4:2).
Einen 4:2-Erfolg gab es auch für die Schleizer im letzten Testspiel am Mittwochabend über Chemie Triptis (Kreisoberliga), wobei die Schwarz-Gelben mit der ersten Hälfte zufrieden sein dürfen; die zweite war dann vogelwild und schwere Kost. Ein Ausrufezeichen setzte dafür BW BF in seinem letzten von lediglich zwei Testspielen in diesem Winter: Gegen Oberligist SC 1911 Heiligenstadt stand es am Ende 2:2.
Wir dürfen uns also auf eine spannende Partie gegen die Thüringenpokal-Halbfinalisten freuen; Ende März gastiert der ZFC Meuselwitz im Stadion An der Wipper.
Zunächst möchten wir vom dortigen Kunstrasenplatz aber etwas Zählbares mitnehmen – am Samstag um 14:00 Uhr!
Quelle:Leif Broßmann (Text) | Jürgen Müller (Foto)