Was machen eigentlich zur Zeit unsere D-Junioren 🤔...
Jörg Häußler, 18.01.2026
Die spielfreie Zeit wurde zuletzt genutzt, um die Akkus zu laden, vorhandene Blessuren ausheilen zu lassen und natürlich rollte der Ball...nicht nur im Training sondern auch bei Turnieren der Sportfreunde aus Bad Lobenstein, Oelsnitz und Zeulenroda ging es auf die Platte, d.h. Budenzauber mit dem runden Leder...
Während die beiden Turniere in Bad Lobenstein und in Oelsnitz mit stark besetzten Mannschaften jeweils auf dem 3. Platz beendet wurden, führte der Weg die 🖤💛 Jungs gestern zum Hallenturnier in Pausa. Ausrichter des sehr gut organisierten Turnieres war der FC Motor Zeulenroda. In jeweils 2 Gruppen á 4 Mannschaften ging es im Duell um die vorderen Plätze, um sich für die Halbfinalspiele im Modus Erster gegen Zweiter der einzelnen Gruppen zu messen.
Im ersten Spiel stotterte der eigene Motor noch ein wenig und Greiz präsentierte sich als starker Gegner. Das Spiel endete 1:1. Im zweiten Vorrundenspiel konnte ein klarer 5:0 Sieg gegen Auma eingefahren werden. Im letzten Spiel gegen die Erste Vertretung des Gastgebers konnte durch einen Sieg die Tabellenführung übernommen werden. Eine Niederlage hätte jedoch auch bedeutet, dass man nur Platz 3 der Gruppe hätte erreichen können. Mit etwas mehr Glück im Anschluss wäre ein Sieg möglich gewesen. Die Führung wurde durch Zeulenroda egalisiert und der Gastgeber spielte nun auf Sieg. Die Abwehr hielt dem Druck stand und mit einem 1:1 war den Schleizern der Tabellenplatz 2 in ihrer Vorrundengruppe nicht mehr zu nehmen.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle noch, dass sich gleich mehrere Torschützen (Harry, Theo und Johann) in die Torschützenliste eintragen konnten. So kann man sehr gerne von einer geschlossenen Teamleistung sprechen. Ben und Silas wechselten sich im Tor ab und zeigten während des gesamten Turnieres tadellose Leistungen.
Im Halbfinale sollte der klare Tabellenerste der Gruppe B warten. Die Jungs aus Ottendorf hatten alle Vorrundenspiele für sich entschieden und gingen mit einem entsprechenden Selbstbewusstsein ins Halbfinale. Doch Schleiz zeigte schnell, dass man nun im Turnier angekommen war. Viele Abschlüsse wurden erarbeitet, aber meist vom sehr sicheren Torhüter der Ottendorfer entschärft. Trotz körperlicher Vorteile und galiger Zweikampfführung konnten die Ottendorfer selbst kaum Chancen erspielen. Nach 10 Minuten stand es 0:0 auf der Anzeigetafel, der Sieger musste im 9m Schießen gefunden werden. Linus und Eddi übernahmen die Verantwortung und trafen, während die ersten beiden Schützen von Ottendorf vergaben, der verdiente Einzug ins Finale stand nun fest.
Zeulenroda gewann seinerseits das andere Halbfinale gegen die Sportfreunde aus Hirschberg ziemlich klar, so dass es im Finale erneut zum Showdown zwischen Zeulenroda und Schleiz kam.
Frank und Erik stellten den Schleizer Jungs um Harry, Linus, Silas, Ben, Theo, Julian, Johann, Eddi, Matteo und Kapitän Armin auf das Finale ein und machten die Jungs richtig heiß. Der Bock zum Turniersieg sollte endlich umgestoßen werden...
Konzentriert ging es in die ersten Spielminuten. Schleiz versuchte genau wie Gegner Zeulenroda durch Kombinationsspiel Unordnung in die gegnerische Mannschaft zu bringen, um sich so Chancen zu erspielen. Johann schaffte es auch immer wieder durch geschickte Drehungen, sich Raum für Abschlüsse zu verschaffen. Eine dieser Aktionen führte zum verdienten 1:0...kurzer Wackler, rechts vorbei, knallharter und flacher Schuss ins lange linke Eck. Doch Zeulenroda schüttelte sich und erspielte sich durch eine Traumkombination die große Chance zum 1:1. Die Ball lief im „one touch„ durch die eigenen Reihen und der Spielzug hätte einen Treffer verdient gehabt. Doch auch die Schleizer zeigten ihre fußballerischen Fähigkeiten. Der Ball wurde in der Vorwärtsbewegung abgefangen, Doppelpass zwischen Harry und Matteo und so kam der Jüngste im Team zum Abschluss. Gegenspieler geschickt körperlich gesperrt, Torhüter getunnelt, 2:0 Führung - wohl die Entscheidung bei noch zu spielenden 2 Minuten. Johann erzwang durch geschicktes Anlaufen des Torhüters kurz vor Spielende noch das 3:0...Abpfiff... Jubelschreie...der Turniersieg, endlich für den betriebenen Aufwand belohnt...
Eine schöne Idee...statt den besten Spieler, Torhüter und Torschützen des Turniers zu küren, wurde durch die verschiedenen Trainer jeweils der beste Spieler einer Mannschaft bestimmt...die Wahl fiel bei uns auf Harry Richter...herzlichen Glückwunsch zur tollen sportlichen Leistung und zum Pokal🎉‼️
Herzlichen Glückwunsch zu den guten Leistungen in den bisherigen Hallenturnieren. Nun steht noch das Heimturnier in der Böttgerhalle auf dem Plan, dann beginnt bereits die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Verbandsliga.
Wir haben bei den Turnieren viele tolle Spiele und jede Menge richtig gute Fußballer gesehen. Wir freuen uns, dass sich dieser tolle Sport weiterhin großer Beliebtheit erfreut und es viele Nachwuchsmannschaften gibt. Natürlich sind wir beim FSV immer auf der Suche nach talentierten Fußballern, die sich auf höchster Ebene mit anderen Junioren in den entsprechenden Altersklasse messen wollen.
Wer also den Weg zum FSV SCHLEIZ suchen möchte, ist jederzeit gerne gesehen. Die entsprechenden Trainingszeiten und Kontaktdaten der Trainer findet ihr auf der Homepage vom Verein.
Kommt weiterhin gut durch den Winter...
Quelle:Matthias Hoppe