Sieg gegen Meuselwitz - die 3 Punkte bleiben am Fasanengarten 🖤💛‼️
Jörg Häußler, 19.10.2025
Die Herbstferien neigen sich dem Ende entgegen und die Schleizer Jungs machen da weiter, wo so vor der kurzen Pause aufgehört haben... fleißig Punkte sammeln!
Aufgrund der urlaubs- und krankheitsbedingten Ausfälle einiger Leistungsträger (Julian, Harry, Theo und Matteo) musste unter der Woche etwas improvisiert werden. Kurzerhand wurde bei den spielfreien E-Junioren im Hilfe gebeten. Mit Til, Paul und Lenny kamen also 3 bis in die Haarspitzen motivierte Jungs (Jahrgang 2015) dazu. Und das gleich vorweg - unsere 3 jungen Fußballer haben ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert und zum heutigen Sieg gegen die Fußballer aus Meuselwitz beigetragen. Vielen Dank an Fabian und Steve, die die Jungs heute abgestellt haben 🙏‼️
Das Spiel wurde vom jungen, gut pfeifenden Schiedsrichter pünktlich 10.30 Uhr angepfiffen.
Schleiz begann druckvoll, entschied von Beginn an die wichtigen Zweikämpfe für sich und übernahm mehr und mehr die Spielkontrolle. Bis zum Ende der ersten Halbzeit gab es nur einen Schuss auf das Schleizer Tor. Alle anderen Angriffsbemühungen des Gegners wurden i.d.R. bereits „im Keim“ erstickt.
Teilweise zirkulierte der Ball richtig gut in den Reihen der Schleizer Fußballer. Hut ab für unseren Gegner - Meuselwitz versuchte immer flach aus dem eigenen Strafraum zu spielen, was durch geschicktes Anlaufen und Zustellen von Passwegen meist konsequent unterbunden wurde. So ergaben sich immer wieder gute Abschlussmöglichkeiten für die Schleizer Jungs.
Wenn man etwas am Spielvortrag der Schleizer Garde bemängeln möchte, dann die Chancenverwertung. Teilweise wurden die sich ergebenden Chancen fahrlässig nicht genutzt. Daran muss in den kommenden Trainingseinheiten gearbeitet werden. Zur Wahrheit gehört dabei aber auch, dass Meuselwitz Bälle kurz vor der Linie klärte und sich die Jungs in jeden Ball geworfen haben. Selbst ein Elfmeter sollte nicht die Führung bringen, leider schob Eddi den Ball am Tor vorbei. Aber es hieß Kopf hoch, er zeigte auf der heute ungewohnten rechten Abwehrposition eine bärenstarke Leistung und brachte durch geschicktes körperliches Spiel seine Gegner zur Verzweiflung.
Linus auf der linken Abwehrposition verschob sich geschickt bei den Angriffsbemühungen der Meuselwitzer und konnte so häufig klären, bevor Gefahr entstand und dann stand da ja immer noch Anton als sicherer „Fels in der Brandung“ bzw. letzter Mann.
Der wie immer hart körperlich attackierte Johann belohnte sich, sein engagiertes Spiel und natürlich seine Mitspieler in Minute 17, indem er das erlösende und längst überfällige 1:0 schoss. Schleiz nun „on fire“... nach einer traumhaften und uneigennützigen Vorlage durch Johann erzielte unser junger Paul in Minute 19 ein wunderschönes Tor durch eine Direktabnahme von der Strafraumgrenze...
Arne, heute der kämpfende Taktgeber im zentralen Mittelfeld, Armin als Kapitän und „Staubsauger“ vor der Abwehr sowie Til, die „Pressingmaschine“ der Schleizer E-Junioren hielten den Druck hoch und zeigten ein starkes und engagiertes Spiel!
Das gelegentliche gemeinsame Training unserer E- und D-Junioren zahlte sich heute aus...die Jungs kennen und schätzen sich untereinander. Auch wenn nicht immer alle Pässe punktgenau gespielt wurden, die entsprechenden Tiefenläufe nicht immer aufeinander abgestimmt waren und man ab und zu den besser postierten Nebenmann übersah - es war für den neutralen Zuschauer eine ansprechende fußballerische Darbietung von beiden Seiten.
2:0 Vorsprung, Haken dran...von wegen...
Schleiz im Angriff, Ballverlust...wir schaffen es einmal nicht, genügend Spieler hinter den Ball zu bekommen...Anton rutscht auf dem glatten Geläuf weg...Querpass Meuselwitz...Tor... plötzlich nur noch 2:1...😳...ein Tor aus dem Nichts heraus...egal, weiter gehts...die Punkte bleiben im heimischen Fasanengarten!
Gut für Schleiz - Eckball, Anton kommt an den Ball und drückt ihn mit dem linken Fuß über die Linie...wieder ein beruhigender Vorsprung, so geht es in die Halbzeit!
Wer jetzt dachte, bei Meuselwitz ist der Stecker gezogen, sollte nun eines Besseren belehrt werden...die Meuselwitzer, sichtbar unzufrieden mit dem bisherigen Spielverlauf, hatten sich für die zweite Halbzeit etwas vorgenommen. Ergebniskorrektur war angesagt...plötzlich wurden die Schleizer unter Druck gesetzt, zeitig angelaufen, ein konstruktiver Spielaufbau unserer Jungs unterbunden. Vielleicht hatte die erste Halbzeit viele Körner gekostet, eventuell war man sich der eigenen Sache auch zu sicher...Meuselwitz kam nun immer wieder gefährlich in die Schleizer Hälfte. Auch wenn es keine zwingenden Chancen herausgespielt wurden, lag der Anschlusstreffer der Meuselwitzer in der Luft. Nachdem ein Ball nicht ordentlich geklärt werden konnte und ein Meuselwitzer im Strafraum zu Fall gebracht wurde, gab es den verdienten Elfer für Meuselwitz. Silas im Schleizer Tor verladen, plötzlich nur noch 2:3... Meuselwitz am Drücker und nun mit „Oberwasser“...
Frank und Erik reagierten und brachten mit Finjas, Lenny und Emilio „frische Kräfte“. Die 3 Jungs warfen sofort alles rein und liefen die Lücken mit Eifer zu und setzten sogar hin und wieder nach vorne Akzente, was für Entlastung des Schleizer Tores beitrug.
Ben wurde das Vertrauen vom Trainerteam geschenkt, seinen Kasten für den Rest des Spiels „sauber zu halten“. Fast schon eine Luxusproblem der Schleizer, 2 hervorragende Torhüter (Silas und Ben) im Kader zu haben. Beide Jungs zeigen seit Wochen konstant gute Leistungen und „fischen“ nahezu alle aufs Tor kommende Bälle weg.
Die wenigen sich bietenden Chancen wurden leider nicht genutzt, so dass es bis zum Schluss spannend war. Alle Fans der 🖤💛 Jungs sehnten nun den Abpfiff herbei. Ein letzter Schuss aufs Tor...Schlusspfiff und Jubel bei allen Schleizern.
Fazit:
Aufgrund der ersten Halbzeit ein nicht unverdienter Sieg, auch wenn die zweite Halbzeit nicht mehr ganz so dominant war. Geschlossene Mannschaftsleistung der ganzen Truppe, Zusammenhalt unter den Nachwuchsmannschaften und unter den Nachwuchstrainern, 13 Punkte auf dem Konto...weiter so...nur der FSV
🖤💛 Grüße und bis bald‼️
Quelle:Matthias Hoppe