Wie Ex-FSV-Junior Richard Steinhäuser im Paradies seinem Traum nachjagt
Leif Broßmann, 07.10.2025
Am heutigen Dienstag bestreitet unsere 1. Mannschaft um 17:30 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die U19 des FC Carl Zeiss Jena. Das bietet nicht nur die Möglichkeit auf einen Test gegen den talentiertesten Nachwuchs der Region (U19-DFB-Nachwuchsliga Gr. B), sondern auch auf ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Richard Steinhäuser lernte zunächst beim LSV 49 Oettersdorf und dann bei unserem FSV Schleiz das Fußballspielen. Vor einigen Jahren verließ der gebürtige Görkwitzer dann den Fasanengarten. Wieso und wie es nun um den 18-Jährigen steht, erfahrt ihr im folgenden Kurzinterview!
Richard Steinhäuser im September 2018 beim damaligen D-Junioren-Spiel gegen Blau-Weiß Neustadt. Archivfoto (weitere Fotos der Partie hier)
Lieber Richard, vor beinahe genau vier Jahren hast du dein letztes Pflichtspiel für unseren FSV Schleiz absolviert und beim 0:5-Auswärtssieg der damaligen C-Junioren am 3. Oktober 2021 in Isserstedt zweimal assistiert. Kannst du dich an diese Partie noch erinnern? Nimm unsere Leserinnen und Leser doch bitte mal mit: Wie hat sich dein fußballerischer Weg dann verändert?
Ich kann mich tatsächlich noch daran erinnern. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht das es mein letztes Spiel für Schleiz sein wird, weil der Kontakt zum FC Carl Zeiss Jena erst wieder im Januar 2022 zustande kam. Daraufhin bin ich dann gewechselt und war Anfangs in der U16 noch oft auf der Bank, da der Leistungsunterschied zwischen Kreisoberliga und Regionalliga schon immens war. Nach kurzer Eingewöhnungszeit wurde ich dann Stammspieler und war in meinen beiden B-Junioren-Jahren (U17) ein fester Bestandteil der Mannschaft. Seit letztem Jahr bin ich bei der U19 und durfte dieses Jahr die ersten Male bei den Männern mitspielen und trainieren.
Bei der U19 bis du dort nun Leistungsträger und Vizekapitän. Dennoch sieht man dich hin und wieder noch am Fasanengarten. Hast du auch noch mit ehemaligen Teamkollegen guten Kontakt?
Ja, sogar sehr guten. Ich habe mit fast allen noch Kontakt und viele von ihnen gehören zu meinen besten Freunden: Johannes Berger, Luis Hein, Maurice Hilbert, Kristian Lorenz, Adrian Ost... Fast immer wenn ich zu Hause bin, unternehme ich was mit ihnen.
Und unter der Woche geht's im Training auch bei der 1. Männermannschaft scharf. Neben zahlreichen Testspielstarts standest du gegen Zwickau, Zehlendorf und Chemie Leipzig sogar in drei Pflichtspielen im Kader. Wie schafft man es als 'Schnieps' gegen Butzen & Co. zu bestehen?
Die drei Spiele, in denen ich im Regionalligakader stand, waren definitiv mein Highlight in der bisherigen Zeit in Jena. Mitzuhalten ist natürlich nicht einfach, vor allem körperlich aber ich gebe trotzdem immer mein Bestes und versuche meinen Traum zu verwirklichen. Durch mein früheres Training bei Michelle Ost, Steve Leudolph, Marcel Hein & Co. bin ich gut gewappnet gegen die gestandenen Regionalliga-Spieler anzukommen.
Uns als Ausbildungsverein freut es natürlich sehr, wenn unsere Nachwuchsarbeit solche Früchte trägt und wir damit auch die Tür zu höheren Gefilden öffnen können. Am heutigen Dienstag dürfen wir also alle bestaunen, wie Richard Steinhäuser die Schleizer Defensive auf die Probe stellt, oder? "Leider nein, da ich noch leicht verletzt bin", verrät er, "aber ich werde natürlich trotzdem als Zuschauer da sein!"
Darauf freuen wir uns und wünschen dir an dieser Stelle nur das Beste für das Verwirklichen deines Fußballtraumes, lieber Richard! Und, liebe Fans, sicherlich würde der Jungspund auch Autogrammanfragen gern erfüllen...
Testspiel
FSV Schleiz – FC CZ JENA (U19)
Dienstag, 7. Oktober | 17:30 Uhr
Am Fasanengarten
Quelle:Leif Broßmann (Text) | haangmedia (Foto)