Est. 1913

Vor den Herbstferien noch 3 wichtige Punkte in Camburg erkämpft...

Jörg Häußler, 27.09.2025

Am heutigen Samstag ging es für unsere 🖤💛 Jungs nach Camburg. Auf einer wirklich tollen Sportanlage wurden wir wie bereits im Vorjahr sehr gastfreundlich empfangen. Wenn das  Vereinslogo, eigenhändig gezeichnet, an der Kabinentür für uns als Gästemannschaft angebracht ist, muss das schon einmal erwähnt werden. Das ist  ziemlich einmalig und wirklich eine tolle Sache, vielen Dank noch einmal dafür.

Großes Lob muss auch an die Versorgung von Kindern und Erwachsenen gerichtet werden. Die Eltern stellen mit viel Liebe frisch geschmierte Brötchen, leckere Muffins und Limonaden in verschiedenen Geschmacksrichtungen zur Verfügung, wobei über eine Kasse des Vertrauens hoffentlich immer auch paar Euros in die Mannschaftskasse der Camburger geflossen sind und auch in Zukunft fließen werden...🙏😉

Nachdem unseren D-Junioren in der Vorwoche gegen den Tabellenprimus Thüringen Jena klar die Grenzen aufgezeigt wurden und man verdient mit 0:3 verloren hatte, sollte heute eine Reaktion erfolgen. Um es gleich vorwegzunehmen - es gelang ein kämpferisch überzeugender Sieg, spielerisch - so ehrlich muss man sein, war heute z.T. noch Luft nach oben.

Die junge Garde aus Camburg (die Mannschaft setzt sich hauptsächlich aus Kindern des Jahrgangs 2014 zusammen) ging entschlossen zur Sache und bot in der ersten Halbzeit einen wirklich überzeugenden Auftritt in der Verbandsliga ab.
Es wurde immer wieder versucht, spielerische Lösungen zu finden und unsere Jungs waren zu Beginn des Spiels meist nur „zweiter Sieger“, man ging nicht entschlossen zur Sache, reagierte zu langsam, verließ sich zu oft auf den Nebenmann oder traf einfach die falsche Entscheidung. Gepaart mit ungewohnten technischen Mängeln wurde der Ball zu oft „vertändelt“.

Statt die Breite des Feldes zu nutzen und den Gegner laufen zu lassen, gab es viel zu viele unnötige „1 gegen 1“ - Situationen.
Trotzdem drückte Schleiz auf den ersten Treffer, der dann - nach einer gefühlten Ewigkeit - durch Julian Lorenz auch erzielt wurde. Nach zahlreichen Ecken, von denen einige direkt im Aus landeten (🧐🙈), dann doch der zweite Treffer infolge eines Kopfballes von Arne Gänse.
Leider verlieh auch der zweite Treffer nicht die gewünschte Sicherheit. Einige gelungene Spielzüge sahen die mitgereisten Schleizer Fans in der Ersten Halbzeit noch, dann der Halbzeitpfiff.

Libero Anton, Linus als LV, Matteo als RV sorgten dafür, dass nur wenige Bälle auf das Schleizer Tor abgegeben wurden. Hin und wieder konnten sich unsere Verteidiger auch ins Offensivspiel einschalten. Silas im Tor hatte bis dahin einen weitgehend ruhigen Tag und war nur selten bei langen, hohen Bällen gefordert.

Eddi, Arne, Harry, Julian und Johann setzten vorne die Akzente.

Die kontinuierlich starken Leistungen im Training sollten heute belohnt werden. Trainer Frank brachte mit Armin, Anton, Finjas und Ben frische Kräfte ins Spiel. Aufgrund der vielen Spiele ist eine sportliche Belastungssteuerung absolut notwendig.

Leichte Modifikationen am Spielsystem und Positionswechsel zeigten die gewünschte Wirkung.

Anton und Finjas beackerten die Außenbahnen, während Armin die Abwehr stabilisieren sollte. 

Die Zweikämpfe wurden nach einer kurzen kollektiven „Schlafphase“ in den ersten beiden Spielminuten der zweiten Halbzeit, angenommen und meist auch gewonnen. Schnell wurde der Ball nun durch die eigenen Reihen laufen gelassen und einzig der finale Pass oder der letzte Abschluss sollten heute einfach nicht immer gelingen. Der durch den nassen Rasen vermutlich voll gesaugte Ball kam einfach zu selten mit der notwendigen Entschlossenheit auf das Tor der Camburger. Ben, der den Sprung in die D-Jugend gut gemeistert hat, spielte die Bälle, sobald er eingebunden wurde, solide auf die Außenverteidigerpositionen und schuf so permanent Überzahlsituationen. Das Spiel plätscherte nun aber zwischen den Strafräumen ein wenig vor sich hin. Ein feiner Steckpass von Finjas nach viel Zug zum Tor wurde von Johann Berger zum umjubelten 3:0 veredelt. Deckel drauf, jetzt schießen wir noch ein, zwei Tore...Nein...Eckball Camburg, Kopfball von Anton und sofortiges Umschalten auf Angriff in Richtung Camburger Tor...plötzlich ein Pfiff...alle, auch die Trainerkollegen von Camburg schauen sich verwundert an: Elfmeter für Camburg 😳🤔🤷‍♂️⁉️..., der Schütze verwandelt ziemlich humorlos zum 1:3...geht da noch was für Camburg? Eine Minute später, Fehlpass Schleiz und auf einmal brennt es lichterloh im Strafraum... Kapitän Julian, der heute eine reife Leistung zeigte und sowohl defensiv wie offensiv immer wieder Akzente setzte, klärt den Ball zum Glück in letzter Sekunde...

Unverständlicherweise bringt der Schiedsrichter etwas Unruhe ins Spiel, die Schleizer Jungs fühlen sich immer häufiger durch z.T. unverständliche Entscheidungen benachteiligt und handeln sich durch Diskussionen mit dem Schiedsrichter zwei unnötige gelbe Karten ein.
Zwei klare Fouls an Johann im Strafraum werden nicht geahndet. In Anbetracht der vorherigen Entscheidungen nur schwer nachvollziehbar...auch von der Schleizer Trainerbank kommen jetzt ein paar Unmutsbekundungen, in einen an für sich sehr fairen Spiel.

Und trotzdem muss man jedem Schiedsrichter danken, wenn man sich bereit erklärt, ein Fußballspiel zu pfeifen...

Doch siehe da - 70 Spielminuten sind um und der erlösende Schlusspfiff ertönt, ein freundschaftlicher Handshake mit dem Gegner...Sieg geholt, aber vielleicht haben wir den Gegner nicht ernst genug genommen 🤔...das Spiel der 🖤💛 Jungs war heute nicht immer schön, aber erfolgreich...
Den Camburger Jungs wünschen wir viel Erfolg für die weiteren Spiele in der Saison!

Fazit: nach 6 Spielen jetzt 10 Punkte auf dem Konto in einer starken Verbandsliga - darauf lässt sich aufbauen, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.

Jetzt gilt es den Fokus wieder auf Trainingsinhalte zu lenken, um dann nach der kurzen Pause wieder auf Punktejagd zu gehen.

Alle 🖤💛 Jungs wünschen ihrem derzeit erkrankten Trainer Erik gute Besserung und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt‼️


Quelle:Matthias Hoppe

Vor den Herbstferien noch 3 wichtige Punkte in Camburg erkämpft...

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa