Est. 1913

Schwarz-gelb, Stadtfest, Abendspiel: Schleiz empfängt Weida

Leif Broßmann, 28.08.2025

Schwarz-gelb, Stadtfest, Abendspiel: Schleiz empfängt Weida

365 und fünf Tage ist es her, da hieß es am Schleizer Fasanengarten am Ende "0:1 für den FC Thüringen Weida" – und folglich gegen den FSV Schleiz. Es war das jüngste Aufeinandertreffen beider Teams am im Saale-Orla-Kreis und der 3. Spieltag der Saison 2024/2025.

Und morgen, am 29. August, werden die Renn- wieder die Osterburgstädter empfangen und wieder haben beide Teams exakt zwei Partien der neuen Thüringenligaspielzeit hinter sich. Während vor zwölf Monaten der FSV Schleiz den besseren Start erwischt hatte (sechs vs. vier Punkte), liegt das Momentum nach dem letztwöchigen Derbysieg gegen Ex-Oberligist Wismut Gera nun trotz der Auftaktniederlage im Eichsfeld deutlich beim FC Thüringen. Die Weidaer durften außerdem mit dem Testspiel gegen Zweitliga-Neuling Dynamo Dresden und dem Pokalspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena zwei echte Heimspiel-Feste in diesem Sommer zelebrieren. Eine Überraschung blieb zwar jeweils aus, aber so richtig unter die Räder kamen die Ostthüringer weder gegen das sächsische (0:7) noch das thüringische Schwergewicht (0:4).

Bei all diesen Knallerpartien ist die Auswärtsaufgabe beim Fußballsportverein ja beinahe nur Beiwerk. Noch dazu steht der ja zwar in der nächsten Pokalrunde – am 6. September gastiert der ZFC Meuselwitz in der Kreisstadt –, aber auch noch ohne Zähler da. Zweimal mussten sich die Fritzsch-Schützlinge denkbar knapp mit 1:0 geschlagen geben, während erst der SV 09 Arnstadt und am letzten Wochenende schließlich der FC Saalfeld dreifach punkteten. Das bedeutet nicht nur zerro Punkte, sondern auch zerro Tore – obwohl die Möglichkeiten in beiden Partien jeweils da waren.

0:1 endete derweilen eben auch die Partie vom 23. August 2024. Damals genügte ein präziser langer Dörlitz-Ball, um die Schleizer Hintermannschaft auszuhebeln; Graham vollendete schließlich gefühlvoll per Heber.

Damit sich eine Niederlage nicht wiederholt, müssen die Hausherren gegen die Thüringen Weida, das sich im Sommer u. a. mit dem Landesklasse-Torschützenkönig Simon Fuchs verstärkt hat, eine echte Topleistung auf die Platte knallen. Ob ihnen das gelingt, sehen wir am morgigen Freitag, dem 29. August 2025, ab 18:00 Uhr.

Wir freuen uns auf einen angenehmen Sommerabend und zahlreiche Zuschauer!


Quelle:Leif Broßmann (Text) | Alexander Stich (Grafik)


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa