Neuzugang Nr. 11: Herzlich Willkommen, Kyrylo Ovsiannikov!
Stefan Strauß, 16.09.2025
Der FSV Schleiz begrüßt nachträglich als letzten Sommerneuzugang recht herzlich Kyrylo Ovsiannikov am Schleizer Fasanengarten! Der 20-jährige Ukrainer floh mit Beginn des Krieges aus seinem Heimatland und verbrachte die letzten Jahre in unserem Nachbarland Polen. In diesem Jahr verschlug ihn sein Weg nach Deutschland, wo er auf den FSV Schleiz aufmerksam gemacht wurde und sich bei unserem Verein meldete. Man entschied sich schließlich für eine gemeinsame Zusammenarbeit, wobei sich einige Mitspieler und Verantwortlichen bei Kyrylos Spielweise bereits etwas an die Anfangszeit von Tomas Majer erinnert fühlen. Bleibt nunmehr zu hoffen, dass unser Neuzugang einen ähnlichen Weg wie unserer ehemaliger tschechischer Vorlagenkönig geht.
Eine ähnliche Sichtweise hat auch unser Cheftrainer Roger Fritsch: „Mit Kyrylo haben wir einen technisch starken jungen Spieler dazu gewonnen. Momentan schafft er es noch nicht ganz, seine starken Trainingsleistungen im Wettkampf abzurufen, aber wir sind total davon überzeugt, dass dies ihm zeitnah gelingen wird.“
An fußballerischer Erfahrung mangelt es unserem neuen Mittelfeldspieler jedenfalls nicht, auch wenn die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern und Verbänden natürlich sehr groß sind.
Kyrylo selbst, welcher zumeist sehr höflich und eher schüchtern agiert, beschreibt seinen bisherigen Weg so: „Ich komme ursprünglich aus der Ukraine, aber meinen fußballerischen Weg habe ich in Polen begonnen – in der Akademia Resovia Rzeszów. Dort habe ich meine fußballerische Ausbildung abgeschlossen und konnte anschließend in der 3. und 4. Liga spielen. Stationen waren unter anderem Znicz Biała Piska, Mławianka Mława, Jeziorak Iława. Nun beginnt für mich ein neues Kapitel: Ich möchte mich in Deutschland beweisen, weiterentwickeln und hier meinen nächsten Schritt im Fußball machen. Meine ersten Eindrücke von Deutschland sind dabei nur positiv. Die Vereinsführung und die Mannschaft haben mich sehr herzlich aufgenommen. Auch die Stadt Schleiz gefällt mir sehr gut, und ich freue mich darauf, mit dem FSV Schleiz meine nächsten Schritte zu gehen.“
Lieber Kyrylo, wir hoffen sehr, dass du Dich schnell in der neuen Umgebung und in unserem Verein einlebst! Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Debütsaison, viel Erfolg, viel Spaß und immer eine verletzungsfreie Zeit!