Est. 1913

Neuzugang Nr. 8: Herzlich Willkommen, Peter Slawik!

Stefan Strauß, 21.07.2025

Neuzugang Nr. 8: Herzlich Willkommen, Peter Slawik!

Verstärkung nicht nur für das Team auf dem Feld, sondern auch für den Seitenrand. Dort begrüßen wir recht herzlich Peter Slawik (in schwarz, links) am Schleizer Fasanengarten, welcher vom 1. FC Trogen zum FSV Schleiz stößt und dort als weiterer Mannschaftsbetreuer für die Thüringenligamannschaft neben Karsten Beyer fungieren wird.

Seine ersten Einsätze im Rahmen der Testspiele unserer Ersten hat Peter nunmehr schon hinter sich und dabei vollumfänglich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Von Mannschaft und Trainerteam hört man nur Positives, so dass man über die „Neuverpflichtung“ für das Staffteam sehr zufrieden sein kann.

Ein Unbekannter im FSV-Umfeld ist der 29-Jährige dabei nicht, denn als Cousin von Christian Pätz war der Zoppotener schon bei zahlreichen Matches vor Ort und auch oftmals Auswärts als Unterstützer dabei. Genau dort entstand auch der erste offizielle Kontakt bezüglich eines möglichen Engagements, als Peter den Klassenerhalt unserer Mannschaft im Eichsfeld live vor Ort verfolgte und die Mannschaft mit einer ersten Runde Bier beschenkte. Auch das damalige Kabinenselfie stammte bereits aus seiner Linse.

Selbst Fußball gespielt hat der selbsternannte Fußballliebhaber zwar nie, Erfahrung als Mannschaftsbetreuer ist aber umso mehr vorhanden. Davon zeugen seine bisherigen Tätigkeiten als Teamleiter beim FSV Unterkotzau (2016-2018) und beim 1. FC Trogen (2018-2024). Gute Voraussetzungen also für seine neue Tätigkeit beim FSV, bei der der gelernte Speditionskaufmann durchaus bereits schon erste Spuren hinterlassen und dabei immer ein Lächeln im Gesicht hat. Im Gespann mit dem bereits bestehenden Mannschaftsbetreuer Karsten Beyer sollte es der Mannschaft nach einer kurzen Eingewöhnungszeit also an nichts mehr fehlen. Für unsere Zweite füllt diese Aufgabe übrigens unser ebenso äußerst engagierter Heiko Marschall fantastisch aus. Auch hier fehlt es der Mannschaft an nichts, so dass wir auf dieser manchmal etwas untergehenden, aber dennoch äußerst wichtigen Position sehr optimistisch in die neue Saison starten können.

Aber was meint der neue Mann hinter dem Team selbst zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich wahnsinnig über meine neue Aufgabe beim FSV – gerade die Balance zwischen richtig gutem Fußball in der Thüringenliga und die Gemeinschaft und Kameradschaft im Team ist sensationell und hat mich dazu bewogen, bei so einen großen namhaften Verein mitzuwirken. Jetzt heißt es für mich die Strukturen bzw. Abläufe im Verein kennenzulernen, frischen Wind reinzubringen und gerade den jungen Spielern eine optimale Basis zur Weiterentwicklung in der Thüringenliga zu bieten.“

Eine Möglichkeit, wie die Mannschaft selbst sich bei Peter für seine Betreuung bedanken könnte, hat der bekennende FCC-Fan übrigens auch schon geäußert: „Ich hoffe auf einen langen Aufenthalt im Thüringenpokal und auf ein direktes Duell gegen den FC Carl Zeiss Jena, denn ich bin seit frühester Kindheit FCC-Fan.“ Da wird sich Christian Pätz nicht nur über seinen Cousin beim FSV Schleiz, sondern auch auf Verstärkung im FCC-Fanlager freuen…

Lieber Peter, wir freuen uns sehr auf Dich und Deine Tätigkeit in unserem Verein! Wir hoffen, dass du Dich schnell und gut am Schleizer Fasanengarten einfindest, wünschen Dir alles Gute für Deine Aufgaben im Dienste der Mannschaft, dabei immer ein gutes Händchen im Umgang mit dem Sanitätskoffer, viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß!


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa