Neuzugang Nr. 5: Herzlich Willkommen, Festus Ogunlana!
Stefan Strauß, 10.07.2025
Wechsel innerhalb der Thüringenliga – der FSV Schleiz begrüßt ganz herzlich mit Festus Ogunlana den nächsten Neuzugang, welcher vom Roten Hügel des FC Thüringen Weida an den Schleizer Fasanengarten wechselt.
Der FSV Schleiz ist damit nach den Stationen SV Moßbach, BSG Wismut Gera und FC Thüringen Weida der vierte deutsche Verein für den 26-jährigen Nigerianer, welcher bisher aber noch nicht das vollständige Glück bei seinen bisherigen Vereinen gefunden hat. Seine Torjägerqualitäten hat der offensive Mittelfeldspieler auf seinem bisherigen Weg aber dennoch eindrucksvoll bewiesen und wechselt nunmehr auf eigenen Wunsch zum FSV Schleiz, wo er mit Elton Marciano Sa auch auf einen guten Bekannten trifft.
So meint auch Festus selbst zu seinem Wechsel: „Ich kam nach Schleiz nachdem ich mit dem Trainer gesprochen hatte. Ich war beeindruckt vom Projekt und davon, wie der Verein Vielfalt und Menschen aus verschiedenen Ländern akzeptiert.“
Apropos andere Länder: Als Absolvent der „FC Barcelona Academy Nigeria“ führte Festus´ Weg anschließend über Spanien, England und der Ukraine schließlich im Sommer 2023 nach Deutschland.
Chefcoach Roger Fritzsch, welcher nach wie vor auf der Suche nach einem Backup/Nebenmann für Torjäger Albert Pohl ist - ist äußerst erfreut über den Offensivzugang. So soll keine ähnliche Situation wie in der Vorsaison entstehen, als der ehemalige Thüringenliga-Torschützenkönig lange ausfiel und damit ein riesiges Loch in die FSV-Offensive riss: „Festus hatte mich Mitte Juni kontaktiert, dass er gerne bei uns spielen möchte! Nach Rücksprache mit Nick Schubert, welcher sich nur positiv über Festus äußerte, war uns schnell klar, dass wir diesen Spieler zu uns holen. Zwar konnte sich Festus bei Weida nicht zur Stammkraft etablieren, aber bei der Qualität des Kaders ist dass auch nicht verwunderlich. Jetzt bekommt Festus eine neue Chance!"
Lieber Festus, wir wünschen Dir alles Gute für Deinen Start beim FSV Schleiz, viele Tore, viel Spaß und eine schnelle Integration am Schleizer Fasanengarten!
Der FSV Schleiz möchte sich an dieser Stelle auch beim FC Thüringen Weida und speziell bei dessen Vorsitzenden Nick Schubert für die unkomplizierte Abwicklung des Transfers bedanken!