FSV-Stand beim ThEKiZ-Familienfest im Schleizer Parkkindergarten
Leif Broßmann, 24.05.2025
Am Dienstag, dem 20. Mai, fand im Parkkindergarten Schleiz ein Familienfest statt. Denn die Kindertagesstätte ist seit diesem Jahr offizielles Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ). „Ein Thüringer Eltern-Kind-Zentrum ist eine Kindertageseinrichtung mit besonders ausgeprägter Familien- und Sozialraumorientierung und wird im Rahmen des ‚Landesprogramms Solidarisches Zusammenleben der Generationen‘ (LSZ) durch den Freistaat Thüringen entwickelt, ausgebaut und gefördert“, eklärt Monique Röhlig, Erzieherin und nun eben auch ThEKiZ-Koordinatorin am Parkkindergarten und erklärt:„Es geht es vor allem darum, niedrigschwellige Angebote für Familien zu schaffen, den Sozialraum Schleiz in Prozesse einzubeziehen sowie zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen.“
In diesem Zusammenhang sei es besonders wichtig, sich mit anderen Akteuren des Sozialraums zu vernetzen und gewinnbringende Kooperationen zu schaffen. „Konkret heißt dies zu schauen, was es bereits an Angeboten gibt und wie wir zusammenarbeiten können, um Schleiz für Familien attraktiver zu gestalten bzw. bereits bestehende Angebote transparenter für Familien zu machen“, bringt Röhlig das Ansinnen von ThEKiZ auf den Punkt.
An dieser Stelle kommt unser FSV Schleiz ins Spiel. Denn er ist einer der ThEKiZ-Netzwerkpartner in der Rennstadt. Für Monique Röhlig ist das nur logisch: „Da der FSV immer auf der Suche nach Nachwuchs ist und wir im Kindergarten eine passende Zielgruppe ansprechen, haben wir entschieden, dass eine zukünftige Zusammenarbeit sinnig scheint. Bewegung, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, u.v.m. sind Dinge, die über das Fußballspielen geschult werden und für uns als PädagogInnen wichtige kindliche Kompetenzen darstellen. Aus diesem Grund unterstützte uns der FSV mit einem Stand bei unserem Familienfest, inkl. der Eröffnung des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums, in Schleiz. Einerseits, um sich als zukünftiger Kooperationspartner vorzustellen. Andererseits, um für die Kinder und Familien einen tollen Tag mitzugestalten.“
Und so fand man beim Parkkindergartenfest auch einen schwarz-gelben Stand, der liebevoll mit Luftballon gestaltet war, vor. Interessierte konnten sich hier von unseren Nachwuchskickern Emil, Julian, Paul, Harry und Johann (v. l. n. r.) aus erster Hand Eindrücke einholen, Fanshop-Artikel ergattern oder Infos zu den Bambini-Trainingszeiten erhalten. Und natürlich durfte auch eine Torwand nicht fehlen und einfach munter drauflosgekickt werden.
„Das Torwandschießen wurde sowohl von Jungen als auch von Mädchen begeisternd angenommen und sorgte für die sportliche Betätigung am Nachmittag“, schwärmt Monique Röhlig von den fußballerischen Aktivitäten der Gäste. Auch zum Austausch mit den Eltern blieb Zeit, weshalb sie von einem „rundum gelungenen Tag“ berichtet. Am Stand unterstützten zudem Amel Nukovic und Jörg Häußler.
Wir danken allen Beteiligten und wünschen Eltern, Kindern und Erziehung viel Freude mit und an dem runden Leder. Sport frei!