Schleizer Bambini gewinnen Bernd Heller – Ingenieurbüro - Pokal!
PLG, 05.02.2025
(Zufriedene Gesichter bei allen Schleizer Bambini nach dem erfolgreichen Turnier.)
Der Aufwärtstrend hält an! Unsere Jungs gewinnen eigenes Turnier und bestätigen damit ihre Form.
Am 26. Januar 2025 fand in der Böttgerhalle im Zuge der Schleizer Hallenturniere das Bambiniturnier statt. Vor großer Kulisse und zehn teilnehmenden Mannschaften konnten alle Zuschauer ein faires und spannendes Turnier erleben, bei dem tolle Tore und viel Einsatz zu beobachten waren.

Unser Team stellte erstmals zwei Mannschaften bei einem Turnier, die beide zu überzeugen wussten. In Team schwarz spielten Teo Priedemann (Torhüter), Piet Leudolph, Jonas Brix, Felix Rabe, Linus Krauß, Maximilian Behr, Alexander Unger und Kiara Lochmann.
Team gelb wurde von Ben Wilfert, Teo Priedemann, Damian Brust, Jannes Gregorski, Lewin Meier und Hannes Gerisch komplettiert.
Vorrunde:

In den Vorrundenspielen blieb Team gelb ungeschlagen. Dabei gab es minimalistische Siege gegen Stahlbau Plauen und BW Neustadt (jeweils 1:0), ein torloses Unentschieden gegen Tanna und einen 2:0 Sieg gegen Orlatal/Bodelwitz. Das bedeutete in der Gruppenabrechnung Tabellenplatz zwei und somit wurde das Ticket für das Halbfinale gelöst. Unser Team hielt sich demnach alle Möglichkeiten offen. Besonders das Unentschieden gegen Tanna beflügelte unsere Jungs, verlor man nur Wochen vorher das Finalspiel gegen Tanna in Oelsnitz mit 1:0.

Team schwarz, gespickt mit 20er Jahrgängen und unserer frisch zu uns gestoßenen Spielerin Kiara Lochmann, musste im ersten Spiel gegen eine gut eingespielte Mannschaft aus Triptis eine 0:4 Niederlage hinnehmen. Gleich im zweiten Vergleich konnte aber der erste Punkt eingefahren werden, da sich im Defensivverhalten gesteigert wurde (0:0 Unentschieden gegen den Triebeser SV). Im vorletzten Spiel gegen Bayern Hof unterlag man kurz vor Schluss mit 0:1 denkbar knapp und etwas tragisch, bevor im letzten Aufeinandertreffen gegen Eisenberg (späterer Turniervizemeister) ein torloses Unentschieden den nächsten Punkt bedeutete. Damit erreichte unser Team zwar nur den letzten Gruppenplatz, zeigt aber in den Spielen durchweg gute Ansätze!

(Zwischen den Turnierspielen - Auswertung und Vorbereitung der einzelnen Partien.)
Halbfinale:
Im Halbfinalspiel gegen den FC Chemie Triptis konnte unser Team Gelb erneut zeigen, was in ihm steckte. Ohne Wechselspieler, und damit konditionell durchaus ausgepowert, ließen unsere Kicker nicht ein Tor des Gegners zu und hatten selbst Pech im Abschluss nach vorn als man einen 7-Meter nicht im gegnerischen Tor unterbringen konnte. Somit musste die Entscheidung im 7-Meter-Schießen herbeigeführt werden. Hier hielt Torwart Ben einen Schuss, während alle Schleizer sicher verwandelten. Damit war das Finalticket beim eigenen Turnier gesichert und die Freude bereits jetzt überschwänglich.

Platzierungsspiel Team schwarz
Im Spiel um Platz 9 gelang unserem Team der erste Sieg. Nach einer tollen kämpferischen Leistung und zwei starken Tempodribblings durch Ben, der erstmalig auf dem Feld agierte, konnte unsere Mannschaft einen verdienten Sieg einfahren und beendete das Turnier damit auf dem 9. Platz. Super!
Finale Team gelb

(Vor dem Finalspiel stieg die Spannung sowohl bei den Trainern als auch den Kickern.)
Da war sie nun, die Steigerung in der diesjährigen Hallensaison. Nach anfänglichen Problemen in großen Hallen steigerte sich unser Team von Turnier zu Turnier. Nach zwei vierten Plätzen und zuletzt einem 2. Platz in Oelsnitz gelang unserer Mannschaft nun der große Wurf. In einem packenden Finale gegen Eintracht Eisenberg, bei dem erneut die Defensive stand, war die Spannung förmlich greifbar. Einige gute Angriffe wurden leider zu hektisch abgeschlossen. Um aber nicht erneut die Entscheidung im 7-Meter-Schießen zu erzwingen, musste das eine goldene Tor erzielt werden. Als die wenigsten Zuschauer noch daran glaubten und sich bereits auf die Entscheidung vom Punkt einstellten (inklusive der Trainer, die schon an der Auswahl der Schützen arbeiteten...), konnte Jannes noch einmal einen platzierten Abschluss aufs Tor der gut spielenden Eisenberger abgeben, der letztlich unhaltbar und so zur Freude aller Schleizer Bambini im Tor einschlug. Damit hieß es, die letzte Minute ohne Gegentor zu überstehen und somit das eigene Turnier zu gewinnen. Dieses Kunststück gelang dann den aufopferungsvoll ,aber auch am Ende ihrer Kräfte spielenden Bambini und somit war der Jubel nach dem gewonnenen Finalspiel groß.
Bemerkenswert ist, dass es keine Mannschaft vermochte, unser Team im Spiel zu überwinden. Gegentore gab es lediglich in den Entscheidungen vom Punkt. Damit legte die Defensivarbeit den Grundstock für das erfolgreiche Abschneiden beim Heimturnier!
Einzelauszeichnung
Nachdem bei allen von den Schleizer Bambini besuchten Turnieren Schleizer Kicker zu den besten Spielern gewählt worden waren, konnte sich auch bei diesem Turnier ein schwarz-gelber Bambino des FSV Schleiz eine Einzelauszeichnung sichern.
Teo Priedemann ergatterte die begehrte Trophäe des besten Torwarts und belohnte somit seine starke Leistung im Turnier! Neben der Torwartehrung ging die Auszeichnung des besten Torschützen nach Tanna und die des besten Spielers nach Hof.

Siegerehrung - Platzierungen


Am Ende bleibt noch zu schreiben, dass sich die Bambini unseres FSV Schleiz recht herzlich bei Turniersponsor Bernd Heller – Ingenieurbüro für die geleistete Unterstützung bedanken.
Ein weiterer Dank geht an die Teams, die zahlreich und ohne Absagen mit voller Motivation erschienen sind, uns faire und spannende Spiele ablieferten und das Turnier somit zu einem vollen Erfolg haben werden lassen. Wir hoffen, dass wir Euch nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen.
Zu guter Letzt bedanken wir uns bei allen fleißigen Eltern, dem Organisationsteam um Jörg Häußler und Matthias Hoppe, den Zuschauern und unseren Schiedsrichtern.
Alle Mitwirkenden haben zu einer atemberaubenden Atmosphäre und einem gelungenen Hallenturnier beigetragen.
Eure Bambini
Teilnehmende Mannschaften:

1) FSV Schleiz, Team gelb

2) SV Eintracht Eisenberg

3) SV GW Tanna

4) FC Chemie Triptis

5) SV BW Neustadt

6) SpVgg Bayern Hof

7) SG Stahlbau Plauen

8) Triebeser SV

9) FSV Schleiz, Team schwarz

10) SG Bodelwitz/Orlatal

Quelle:PLG