Roger Fritzsch im Interview: Ziele, Zu- & Abgänge und ein Wunsch (Teil 2)
Leif Broßmann, 04.07.2024
In der Sommerpause hat sich Alexander Stich mit Roger Fritzsch, dem Cheftrainer unserer ersten Männermannschaft, unterhalten. Vor allem die vergangene Saison und insbesondere die Schleizer Heimschwäche sowie die Eingliederung der Neuzugänge haben die beiden im ersten Teil des Interviews besprochen. Nun folgt ein Blick auf die Zukunft und Fritzsch verrät, wie u. a. das Karriereende von Kapitän Mirko Horn (im Bild links), der Abgang Sharod Adrian Georges (zentral mit Afro) und der längere Ausfall Thomas Liebolds (15) kompensiert werden sollen.
Vor allem wollten unsere Fans wissen, was deine Pläne und Ziele mit der Mannschaft für die kommende Saison sind.
Pläne und Ziele sind bei mir jede Saison gleich! Ich möchte immer ein realistisches Maximum erreichen. In Platzierungen lässt sich das vor der Saison nur schwer sagen. Fakt ist, dass wir letzte Saison nicht das mögliche Maximum erreicht haben. Die Saison vorher – auch wenn es nur Platz 11 oder 12 war – war es das absolute Maximum.
Wismut Gera verlässt die Thüringenliga gen Oberliga. Aus dieser gesellt sich der SV 09 Arnstadt wieder zu uns. Zudem sind der SC 03 Weimar, Blau-Weiß Bad Frankenhausen und der VfL Meiningen 04 aus den Landesklassen aufgestiegen. Welche Mannschaften könnten deiner Meinung nach um die Meisterschaft mitspielen?
Vor einer Saison ist es immer schwierig richtige Favoriten zu nennen. So etwas entwickelt sich dann im Laufe der Zeit. Aus meiner Sicht wären Eichsfeld, Nordhausen, SCHOTT, Neustadt und Arnstadt die Teams, die man definitiv zum Favoritenkreis zählen muss.
Mit Mirko Horn hat eine Identifikations- und Führungsfigur ihre Laufbahn beendet. Er konnte mit seiner Erfahrung und Konstanz die Abwehrkette immer gut zusammenhalten. Wie wird diese Lücke geschlossen?
Wir haben mit Sluga und Kögler zwei Spieler, von denen ich jetzt den nächsten Schritt erwarte. Beide bringen beständig ihre Leistungen und Kögler ist zudem mit Eichelkraut und Pohl ein Bewerber fürs Kapitänsamt. Deshalb erwarte ich von ihm ab sofort auch Führungsqualität. Neben den beiden haben wir mit Saß, Hoyer und Liebold weitere Kandidaten die auf dieser Position performen können. Des Weiteren haben wir mit Broßmann und Schmidt zwei Spieler, die jetzt in der Vorbereitung ihre Chance bekommen, die sie sich auf Grund guter Leistungen in der zweiten Mannschaft verdient haben. Somit werden wir definitiv versuchen den Verlust von Mirko aus den eigenen Reihen aufzufangen.
Sind weitere Abgänge schon bekannt und – eine auch in der Community beliebte Frage – sind Neuzugänge in Planung?
Ja, leider hat uns Sharod George verlassen. Er möchte gern mit Fußball Geld verdienen und das können wir ihm leider nicht bieten. Ihn erwarte ich ab Sommer bei einem anderen Verbandsligisten. Lukas Nietsch muss aus gesundheitlichen Gründen erstmal eine Pause einlegen und auch Thomas Liebold wird über einen längeren Zeitraum ausfallen. Wir haben bereits zwei feststehende Neuzugänge, beide extrem jung, spannend und hochtalentiert! Die Namen werden wir aber erst veröffentlichen, sobald die Ablösemodalitäten geklärt sind. Dazu durften wir am vergangenen Samstag zum Trainingsauftakt zwei weitere hochtalentierte junge Spieler am Start haben. Ob wir sie dann letztendlich für uns gewinnen können, werden wir sehen. Ein ambitionierter Neuzugang ist aber schon fix: Morris Möller kehrt vom VfB Mühltroff zu seinem Jugendverein zurück.
Eine abschließende Frage: Mit dem Kunstrasenprojekt ist ein großer Traum vieler im Verein in Erfüllung gegangen. Was würdest du dir noch am Sportgelände oder im Verein wünschen?
Also zu diesem Projekt muss nochmals ganz deutlich sagen: Was ich da zu diesem Arbeitseinsatz erlebt habe, war einfach einzigartig! Es waren so viele Leute und alle waren sich für keine Arbeit zu schade! Einfach nur Wahnsinn! Aber natürlich gibt es weitere Dinge die wir verbessern könnten, doch es ist heutzutage natürlich immer alles mit Geld verbunden und das muss man ja auch erstmal erwirtschaften. Aber mein Wunsch wäre, dass wir wenigstens einmal die Woche einen Physio am Fasanengarten hätten, der angeschlagene Spieler aus dem Nachwuchs und dem Männerbereich behandelt!
Vielen Dank für deine Zeit und dein stets leidenschaftliches Engagement zugunsten des FSV Schleiz! Wir hoffen du bleibst uns noch lange erhalten, wünschen dir und deiner Familie alles Gute und der Mannschaft einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit!
Quelle:Alexander Stich, Leif Broßmann