Schwarz-Gelb gegen Grün-Weiß: Derbyzeit am Fasanengarten

KOL Jena-Saale-Orla, 24. Spieltag
FSV Schleiz II SV Moßbach
Samstag, 25. Mai | 15:00 Uhr | Fasanengarten

Derbyzeit in Schleiz! Am morgigen Samstag erwartet unsere zweite Männermannschaft den SV Moßbach zum umkämpften und heißen KOL-Tanz.

Das erste Mal kommt diese Paarung in dieser Saison so aber nicht zustande. Denn schon im Oktober sahen 187 Zuschauer am Tag der Deutschen Einheit diese Begegnung am Fasanengarten. Zum Ärgernis der Schleizer endete sie mit 0:1 und die damaligen und morgigen Gäste zogen in die nächste Runde des Kreispokals ein.

Revanche für das Ausscheiden wollte die Schwarzbach-Elf dann knapp einen Monat später nehmen, doch so richtig sollte das mit einem 3:3 auf der Autobahnhöhe nicht klappen. Eine dominante Vorstellung sollte nach 1:3- und millisekundenlanger 1:4-Führung wegen besonders einer ungerechtfertigten Schiedsrichterentscheidung, aber auch der eigenen Naivität und geringen Erfahrung letztlich nur ein 3:3-Unentschieden im Kirmesspiel bringen.

In beiden Partien zwischen des Gegners Pfosten stand Thomas Pasold, der seit der Winterpause nunmehr wieder in Schwarz und Gelb (bzw. positions- und körpermaßbedingt zumeist Grün) aufläuft. Damit ist er für diese Paarung freilich eine besondere Personalie. Für den Routinier selbst sei es diesbezüglich aber eine Partie wie jede andere: „Ich kenne sie dort alle, ja, war letztlich aber zu kurz dort, um der Partie dahingehend eine große Bedeutung zuzuschreiben. Aber es ist ein Derby und beide Mannschaften werden an allen Seilen reißen, um das Momentum und den Sieg auf ihre Seite zu ziehen“, so Pasold, der trotz Personalsorgen eine Partie auf Augenhöhe erwartet. „So ein Derby hat nun einmal seine eigenen Regeln. Wir Schleizer müssen schauen, dass wir bei uns bleiben, klare Dinge machen, nicht überdrehen und geduldig sind. Dann finden wir letztlich auch den Schlüssel zum Sieg.“

Der morgige Kontrahent steht mit dem Rücken zur Wand, muss im engen Tabellenkeller punkten, um nach und nach doch noch ins sichere Fahrwasser zu gelangen – besonders nachdem in der Vorwoche Schlusslicht Zwätzen II in Moßbach gewann. Die Schleizer, die schon seit zwei Spieltagen den Klassenerhalt in der Tasche haben, können es dahingehend vermeintlich ruhiger angehen lassen, haben aber trotzdem ihr eigens gestecktes Ziel für die restlichen Partien. Dieses schließt einen morgigen Erfolg mit ein.

„Ich glaube, dass wieder Zeit für einen Heimsieg ist“, meint Pasold, der nach dem 3:1-Sieg gegen Rothenstein vor zwei Wochen scheinbar Lust auf mehr hat. Geht es nach ihm, darf nun am Ende aber auch gern die Null stehen: „Ich tippe auf ein knappes Ergebnis: Ein 1:0 für Schleiz.“ Und er gibt auch gleich noch die Schlüssel für einen Derbyerfolg vor: „Wenn wir den Gegner nicht unterschätzen, bei uns bleiben, unsere Fähigkeiten abrufen und die Vorgaben des Trainers umsetzen, kann es klappen. Wir können frei aufspielen und mit hoffentlich vielen Zuschauern im Rücken einen Heimsieg einfahren!“

Amen. Morgen, Samstag, 25. Mai 2024 | 15:00 Uhr!

Quelle:Leif Broßmann