Beim frischgebackenen Meister: FSV Schleiz gastiert an der Fahner Höhe

Leif Broßmann, 23.05.2024

Beim frischgebackenen Meister: FSV Schleiz gastiert an der Fahner Höhe

Im Hinspiel wurde der FSV Schleiz Zeuge der Abgebrühtheit des FC An der Fahner Höhe und unterlag mit 1:3 (zum Spielbericht). Der Einsatz stimmte allerdings, wie hier Elton Marciano Sa (rechts) gegen Robert Lischke beweist. Foto: Jan Müller

Thüringenliga, 27. Spieltag
FC An der Fahner Höhe – FSV Schleiz
Samstag, 25. Mai 2024 | 14:00 Uhr
Alfred-Just-Stadion, Dachwig

Es geht weiter. Nach einer einwöchigen Pfingstpause kehrt unsere erste Mannschaft wie auch die Konkurrenz in den Thüringenligaalltag zurück.

Dabei steht am Samstag nicht nur das viertletzte Spiel der Saison an, nein, es führt die Wisentastädter auch auf so manchen Gipfel. Denn einerseits gastiert man an der Fahner Höhe, andererseits ist der dort beheimatete Fußballclub auch noch Tabellenführer und nach dem jüngsten 0:1-Sieg über die SpVgg Geratal trotz der verbleibenden Partien sogar schon Thüringenmeister 2023/2024. Mit bisher 69 Punkten und einem Torverhältnis von 73:24 können die Dachwig-Döllstädt-Gräfentonnaer von der Konkurrenz um die zweitplatzierte BSG Wismut Gera (zehn Zähler weniger bei noch drei verbleibenden Spielen) nicht mehr eingeholt werden. Dabei stellen sie die beste Abwehr der Liga (zur Tabelle).

Wie schon nach dem ersten Landesmeistertitel im Jahr 2016 verzichtet der FC An der Fahner Höhe aber auf den Aufstieg in die NOFV-Oberliga. Diese Entscheidung ist sicherlich auch damit verbunden, dass der Verein erst in der letzten Saison aus dieser abgestiegen ist und Coach Tobias Busse zudem sein Amt nach sieben erfolgreichen Jahren niederlegen wird. Auch sein Co Christian Heim geht.  Zu Beginn der neuen Spielzeit übernimmt übrigens Tom Dziony, der bisher beim FSV Ohratal an der Seitenlinie stand, das Traineramt beim FCFH.

Freuen darf man sich angesichts des Nicht-Aufstiegs also auch 2024/25 auf das, was den FC An der Fahner Höhe ausmacht. FSV-Coach Roger Fritzsch ist zunächst aber vor allem auf das anstehende Aufeinandertreffen gespannt: „Wir spielen beim frischgebackenen Meister, haben dadurch die Chance ihnen direkt vor Ort zu diesem Erfolg zu gratulieren. Ganz seriös und ohne große Sprüche, ohne großes Getue und Gehabe hat Fahner Höhe gezeigt, dass sie sportlich die stärkste Mannschaft der Liga sind. Wir werden dennoch versuchen in unserem Rahmen dort alles zu geben, was möglich ist, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen!“, so seine lobenden Worte für den kommenden Gegner sowie die Zielstellung.

Um diese zu erfüllen, wollten die Schleizer den Pfingstsonntag nutzen und in Töpen gegen den Landesklässler 1. FC Greiz Abläufe fürs Fahner-Höhe-Spiel einstudieren. Doch das klappte nicht wirklich: Greiz sagte ab und gegen die zusammengewürfelte Truppe von Töpen & Friends ging bei den Schwarz-Gelben nicht viel zusammen. Zudem zog sich Christian Pätz eine Platzwunde am Kopf zu.

Pätz wird am Sonnabend nach seiner Gelbsperre glücklicherweise dennoch wieder zur Verfügung stehen, ebenso Albert Pohl. Auch Saß, Berger und Sa kehren in den Kader zurück. Verzichten muss Fritzsch diese Woche aber auf Hoyer, Liebold, Sluga, Kühnel, Nukovic, Schmidt und Nietsch.

Übrigens: Die Partie wird aus dem Alfred-Just-Stadion auch live auf FCFH.tv übertragen.

Quelle:Leif Broßmann