Derby der Lobensteiner und Schleizer Reserve am heutigen Samstag im Koseltal

Leif Broßmann, 06.04.2024

Derby der Lobensteiner und Schleizer Reserve am heutigen Samstag im Koseltal

Groß war der Jubel bei unserer Zweiten, als Adul Raime Jalo im Hinspiel das Tor des Tages erzielte. Foto: Sophia Pohl

KOL Jena-Saale-Orla, 14. Spieltag
VfR Bad Lobenstein II FSV Schleiz II
Samstag, 6. April | 12:30 Uhr | Sportplatz Koseltal

Während sich unsere erste Mannschaft noch auf der Fahrt nach Bad Langensalza befindet, wird die Zweite am heutigen Samstag um 12:30 Uhr in Bad Lobenstein zum Lokalduell gastieren. Mit der Zweitvertretung des VfR bekommt sie es dort mit dem Drittletzten der KOL Jena-Saale-Orla zu tun (zur Tabelle), der damit sowohl heiß auf das Derby ist als auch punkten muss – ein Pulverfass.

Das Punkten gelang den Schwarz-Gelben am vergangenen Wochenende leider nicht. Trotz einem großen Plus an Ballbesitz blieben die hochkarätigen Chancen aus oder wurden mit Rücklage über das Tor bugsiert. Ein früher Gegentreffer nach einem hervorragenden Gegenangriff (4.) und ein spätes Kopfballtor nach einem Freistoß mit Zwischenstation Innenpfosten (84.) sorgten damit für eine ernüchternde 2:0-Niederlage in Lobeda (Daten zum Spiel). „Mit dem frühen Gegentor hätte das Spiel natürlich nicht ungünstiger für uns beginnen können. Davon blieben wir allerdings recht unbeeindruckt, schließlich ist dies leider nichts neues für uns“, findet Oli Schmidt. „An Einsatz und Wille mangelte es in dieser Partie wie ich finde nicht, jedoch führten Unkonzentriertheiten bei der Ballannahme und kurzen Pässen immer wieder zu einfachen Ballverlusten, weshalb Angriffe oftmals nicht gezielt zu Ende gespielt werden konnten. Knackpunkt war an diesem Tag, dass Lobeda ihre Chancen effizient nutzte und wir aus vielen Halbchancen leider keinen Ertrag gewinnen konnten. Letztendlich zeigten wir kein schlechtes Spiel, blieben im letzten Drittel aber einfach zu ungefährlich.“

Das gilt es heute zu ändern! In Bad Lobenstein wird eine starke Effizienz notwendig sein, um sich als Team für den hohen Aufwand zu belohnen, den man auf einem weichen und tiefen Nebenplatz im Koseltal betreiben will, muss und wird. Um 12:30 Uhr geht es los und das Hinspiel endete mit einem knappen Derbysieg für Schleiz! Wir freuen uns auf eure Kreisstadt-Unterstützung!