Mach´s gut, lieber Karli!

Claudia Ludwig, 02.02.2024

Mach´s gut, lieber Karli!

Karl Himsel – Ein Leben für den Fußballsport

Der Name Karl Himsel ist untrennbar mit dem Schleizer Fußball verbunden. Mehrere Generationen des FSV Schleiz werden den kürzlich im Alter von 86 Jahren Verstorbenen als einen Mann der Tat kennen.

Von Kindesbeinen an jagte er dem runden Leder nach. Seine fußballerische Laufbahn begann er 1946 in der 2. Schleizer Knabenmannschaft. Es war der Beginn einer unendlichen Beziehung und  Liebe zum Fußballsport. Durch seine guten Leistungen im Nachwuchsbereich empfahl er sich recht schnell für die Männermannschaft. Und ab dem Spieljahr 1955 kickte er dann in deren Reihen. Maßgeblich war Karli am Aufstieg in die Beziksliga Gera beteiligt. Seine Torjäger-Qualitäten sicherten Einheit Schleiz über viele Jahre die Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse des Bezirkes.

Doch nicht nur als Aktiver machte sich der Fleischermeister einen Namen. Bereits 1960, damals nur gelegentlich, wechselte er die Seiten und agierte als Schiedsrichter. Seine Art Spiele zu leiten wurde bis zum Ende seiner Schiedsrichterlaufbahn 1992 geschätzt.

Viele von Euch wissen sicher auch noch, dass Karli eifriger Spielberichtschreiber für die OTZ war. Und sogar im Vorstand unseres Vereins arbeitete er nach der Wende einige Jahre mit.

Karl Himsel blieb bis zu seinem Ableben eng mit dem Schleizer Fußball verbunden, erlebte zahlreiche Höhen & Tiefen hautnah mit. Selbst im hohen Alter verpasste er kein Heimspiel und reiste sogar ab und an auswärts mit seinen Leuten mit.

Für die FSV-Familie bleibt Karl Himsel in steter Erinnerung, in unserem Sportlerheim erhält er einen Platz an der Ehrenwand.

Quelle:Jürgen Müller (mit Dank an Dieter Poser)