Hitzige Emotionen oder respektvolles Abtasten? Schleiz reist nach Sondershausen

Leif Broßmann, 17.11.2023

Hitzige Emotionen oder respektvolles Abtasten? Schleiz reist nach Sondershausen

Schleiz' Christian Pätz (rechts) und Sondershausens Patrick Rothe während des Hinspiels der letzten Saison im Sprintduell. Letztendlich zog weder Hausherr noch Gast die Partie, die mit einem 2:2 endete. Foto: Alexander Hebenstreit

Thüringenliga, 13. Spieltag
Eintr. Sondershausen – FSV Schleiz
Samstag, 18. November | 14 Uhr
Stadion Am Göldner, SDH

Der FSV Schleiz geht wieder auf Reisen. Nach der Heimniederlage gegen einen cleveren FC An der Fahner Höhe in der letzten Woche will die Mannschaft um Coach Roger Fritzsch und seinen Co-Trainer (und natürlich Ruhepol Mario Kühnel) nun wieder punkten.

Dafür treten sie – wie auch alle mitreis(s)enden Fans, denen wir für diesen Aufwand schon jetzt riesig danken – eine 160 Kilometer und damit etwa zwei Stunden lange Auswärtsfahrt (pro Strecke) in den Norden Thüringens an: Beim BSV Eintracht Sondershausen soll am Göldner wieder etwas Zählbares ran.

Nachdem beim letzten Schleizer Besuch das 1000. Pflichtspiel des BSV Eintracht Sondershausen bestritten wurde, wird sich an diesem 18. November 2023 die Gründung des Vorgängers, der BSG Glückauf Sondershausen, zum 64. Mal jähren. Abermals begleitet unser FSV damit einen zumindest erfreulichen historischen Anlass.

Dass die Emotionen in und um bisherige Aufeinandertreffen von Schwarz-Gelb und Blau-Gelb nicht immer freudiger Natur waren, bewies nicht zuletzt die jüngste Partie in Schleiz: In einem richtungsweisenden Spiel im Endspurt der Thüringenligasaison 2022/23 wollten beide Mannschaften unbedingt punkten, um einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Entsprechend hitzig ging es her, als Mirko Horn und Albert Pohl mit ihren Treffern sowie Wahnsinnskerl Alexander Hebenstreit mit zwei gehaltenen Elfmetern für einen 2:0 Sieg sorgten. Erst mit sechs Punkten aus den letzten beiden Partien retteten sich schließlich auch die morgigen Hausherren in die nächste ihrer zahlreichen Thüringenligasaisons.

Deshalb und auch wegen der sonstigen Duelle in der jüngsten Vergangenheit ist in Sondershausen nun ein geladenes Spiel zu erwarten. Dem entgegnet FSV-Coach Roger Fritzsch mit sportlicher Sachlichkeit: „Ja, im letzten Aufeinandertreffen ging es um extrem viel und dementsprechend war nicht nur das Spiel, sondern auch die Stimmung sehr emotional“, gibt er zu. „Dennoch ist der Respekt in beiden Lagern voreinander enorm groß und so werden wir auch diese Partie angehen. Ich schätze die Arbeit von [BSV-Trainer] Axel Duft sehr, seine Mannschaft ist taktisch immer top eingestellt und aus meiner Sicht holt er auch immer alles aus seinem vorhandenen Potenzial raus. Warum es bei Ihnen momentan nicht läuft, kann und will ich aus der Ferne nicht beurteilen! Aber Fakt ist eins: Sie werden uns alles abverlangen und wir benötigen definitiv eine Topleistung, um etwas Zählbares zu erreichen.“

Dabei wird Fritzsch möglicherweise sogar auf die Torschützen aus der letzten Begegnung beider Mannschaften, seinen Kapitän und seinen Top-Torjäger, verzichten müssen: „Neben den Ausfällen von Horn, Beyer und Nietsch stehen hinter den Einsätzen von Nukovic, Liebold und Pohl noch dicke Fragezeichen.“ Doch egal mit welchem Personal und egal, ob auf dem Rasen- oder doch dem Kunstrasenplatz Am Göldner: Der FSV Schleiz wird 90 Minuten lang ackern müssen, um gegen den Punkte dingend benötigenden Tabellenletzten bestehen und die zweistündige Rückfahrt mit einem positiven Gefühl antreten zu können.

Alle Zuschauer dürfen sich übrigens auf das Stadionheft „Der Spielmacher“ freuen, das u. a. eine Vorstellung unseres FSV-Schleiz enthält.

zur Tabelle