Mit Bescheidenheit & Personalsorgen: FSV Schleiz gastiert im Thüringer Wald

Leif Broßmann, 20.10.2023

Mit Bescheidenheit & Personalsorgen: FSV Schleiz gastiert im Thüringer Wald

In der vergangenen Saison duellierte sich Oliver Schmidt (gelb) nicht nur in zwei Partien mit Kilian Pfaff, sondern schaffte es gemeinsam mit seinen Mitspielern auch keine Dittmann-Treffer zuzulassen. Letztlich siegte dennoch jede Mannschaft je einmal. Foto: Jürgen Müller

Thüringenliga, 9. Spieltag
FC Schweina-Gumpelstadt – FSV Schleiz
Samstag, 21. Oktober | 15 Uhr | Sportplatz Glücksbrunn

42 Tore an 30 Spieltagen – ja, um Moritz Dittmann, seine hervorragende Quote und den damit aufgestellten neuen Torrekord in der vergangenen Thüringenligasaison kommt man wohl nicht herum, wenn man im Jahr 2023 ein Gastspiel in Glücksbrunn im Bad Liebensteiner Ortsteil Schweina ankündigen will – auch wenn der Goalgetter seine Fußballschuhe nun nicht mehr im Thüringer Wald schnürt.

Doch zum letztendlich dritten Rang der Schweinaer in der Abschlusstabelle der Vorsaison hat neben ihm selbstverständlich unter anderem auch eine funktionierende Mannschaft und mit Olaf Gabriel ein erfahrener Trainer beigetragen. Und dem Potential dieser Kombination tut auch der momentane vorletzte Tabellenplatz in der Thüringer Landesliga keinen Abstrich. Schweina will dort unten weg und hat sich auf diese Partie intensiv vorbereitet.

Dafür, dass in Schleiz trotz der letzten Erfolgserlebnisse niemand abhebt, den Gegner unterschätzt oder anderweitig leichtfertig in die Partie geht, sorgt im Voraus auch FSV-Trainer Roger Fritzsch: „Wir sind gut beraten trotz der zurückliegenden Siege weiterhin bescheiden zu bleiben! Wir stehen vor einer äußerst schweren Aufgabe am Samstag in Schweina. Ihre Heimstärke bewiesen sie erst kürzlich, als sie in Unterzahl gegen Spitzenreiter Weida 0:0 spielten. Auch gegen Oberliga-Absteiger FC An der Fahner Höhe konnten sie zu Hause punkten.“

Hinzu gesellt sich, dass den Schwarz-Gelben mitunter echte Stützen nicht zur Verfügung stehen werden. „Personell sieht es leider diese Woche nicht gut aus, mit Eichelkraut, Kühnel, Wöllner, Nietsch und eventuell auch noch Kapitän Horn fehlen uns wichtige Akteure“, verrät Fritzsch.

Neuer Name und damit – wie schon am vergangenen Spieltag mit dem 1. FC Eichsfeld – auf dem Papier ein neuer Gegner. Doch der FSV Schleiz weiß, was ihn am Samstag beim FC Schweina-Gumpelstadt (zuvor SpG SG Glücksbrunn Schweina) erwartet. „Wir benötigen Respekt, Bescheidenheit und natürlich eine Top-Leistung, um in Schweina zu bestehen!“, benennt Fritzsch die drei Zutaten für einen Auswärtserfolg im Thüringer Wald.