Est. 1913

In allen Belangen phänomenal: Das Gauditurnier des FSV Schleiz im Sommer 2023

Leif Broßmann, 17.07.2023

In allen Belangen phänomenal: Das Gauditurnier des FSV Schleiz im Sommer 2023

Es war eine spontane Idee auf einer Vorstandssitzung: Die Woche des Fußballferiencamps endet, wieso dann nicht einfach noch eine kleine Veranstaltung ranhängen? Fußballspiele auf dem Hauptplatz, sicherlich günstiges Wetter, Bier & Gebratenes, nebenbei Zeit für Gespräche und einfach einen geselligen Abend miteinander verbringen lasst uns doch ein Gauditurnier ausrichten!

Gesagt, getan

Dirk Hofmann, der kreative Kopf hinter dem Event, suchte sich also ein starkes Helfer-Team zusammen und dann ging es am Freitag, dem 14. Juli 2023, um 17 Uhr los: Acht Mannschaften duellierten sich auf der Vereinsheim-Hälfte des saftigen Grüns am Fasanengarten bei einer Spielstärke von 1:6. Die Gruppenbezeichnungen 'Bozkov' und 'Ingwer' scheinbar äußerst beliebte Getränke am Stammtisch des Wirtshaus' Zur Haselnuss waren dabei nicht minder kreativ als die Namen der vertretenden Teams: Abräumkommando, SG Bergland Oschitz, Schöndorf, TSG für 18,99 besoffen sein (B) Baldis Altstars, Ajax Dauerstramm, Bolzplatztruppe & Söhne des Stammtischs des FSV Schleiz (I).


Abwechslung, Fairness & Spannung

Die Mannschaften boten somit eine tolle Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit, Power, Erfahrung und allem, was sonst noch so dazugehören kann. Die Folge waren abwechslungsreiche Partien, die zwar stets von der Ambition in die nächste Runde kommen zu wollen geprägt waren, jedoch auch jederzeit auffällig fair blieben. So entschied nicht selten die Tordifferenz oder ein Last-Minute-Tor über den Einzug in die K.-O.-Phase. Im Finale stand nach Ablauf der regulären Spielzeit ein 0:0 zu Buche, sodass es für die TSG für 18,99 besoffen sein und Baldis Altstars ins Neunmeterschießen ging. Dort schnappte sich u. a. Altmeister Dirk 'Balder' Ludwig der Intention eines Gauditurniers ensprechend das runde Leder, um es mit seiner allseits gefürchteten Außenmauke auf den Kasten zu zwirnsen. Er traf zwar nicht, zum Turniersieg sollte das wenig später aber trotzdem reichen, da die Kontrahenten der TSG auch den letzten ihrer drei Versuche am Tor vorbeisetzten. Den vollständigen Turnierplan mit allen Ergebnissen findet ihr hier.

Tolle Mannschafts- & Einzelleistungen und ein ganz besonderes Team

Die Siegerehrung führte Hofmann selbst gemeinsam mit der Vereinsvorsitzenden Claudia Ludwig durch. Neben Präsenten für die Teams gab es auch für Marco Saß (bester Torschütze), Annalena Fritz und ihren Bruder Niklas das eine oder andere Souvenir. Die beiden Letztgenannten waren dabei jeweils die Sieger ihrer Kugelstoß-Wertung ordentlich Göschitz-Power also...
Einen so reibungslosen Ablauf und damit erfolgreiche Veranstaltung erst möglich haben aber zahlreiche Leute gemacht, die nicht auf dem Feld standen. Von der Turnierleitung durch Schmidtl & Ruhepol Mario über die Schiedsrichter Geri & Weißi, René, Sabine & Nicole am Rost und Susi, Melanie & Leni an der Bar bis hin zu allen, die meinem Redakteurauge und -gedächtnis leider entgangen sind, war das eine ganz starke Leistung, die besonders auch ein überaus dankbarer Dirk Hofmann ganz hoch anrechnet: "Größten Respekt an alle Leute, die mitgeholfen und -gearbeitet haben und am Abend die Schichten begleitet haben!"

"Ein sehr gelungenes Turnier"

Auch im allgemeinen zeigt Hofmann sich hochzufrieden: "Es war ein sehr gelungenes Turnier und kam auch sehr, sehr gut an, was die zahlreichen Zuschauer und ihre Reaktionen gezeigt haben. Großen Dank auch an alle Mannschaften, die angetreten sind!" Komplettiert wird sein Glück durch eine ganz persönliche kleine Freude: "Meiner Meinung nach hat der verdiente Sieger gewonnen. Mich freut es auch persönlich für Baldi!"
Bildmaterial des Turniers gibt es vorerst leider nur bedingt, da der Kameraakku leider recht früh den Geist aufgegeben hat (Anfängerfehler, sorry!). Im Laufe der Woche werden die Fotos aber um Smartphone-Aufnahmen von Corina Beyer und Matthias Hoppe ergänzt. Einige Schnappschüsse findet ihr trotzdem schon einmal unter diesem Link. Klickt euch doch ruhig mal rein!
Bei Klängen von Zimmer 3,5 in Form Mirko Horns ließ man den Abend dann noch gebührend ausklingen.

"Ich möchte noch einmal allen, die mitgeholfen haben, vielen, vielen Dank sagen! Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen", schließt Hofmann ab (Wir schließen uns übrigens an!💛) und blickt schon ein wenig in die Zukunft:

"Ich denke, das machen wir wieder!"


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa