Est. 1913

Spielplan steht: Auftakt mit Heimspiel, Derby gegen Neustadt am 5. Spieltag

Alexander Hebenstreit, 10.07.2023

Spielplan steht: Auftakt mit Heimspiel, Derby gegen Neustadt am 5. Spieltag

Es war ein denkwürdiges Spiel, als sich der FSV Schleiz und der FSV Ohratal das letzte Mal am Fasanengarten gegenüberstanden und die Rennstädter trotz dreimaligem Rückstand als Sieger vom Platz gingen. Ob es beim nächsten Mal ähnlich spektakulär zugehen wird, wissen wir nicht. Aber was wir wissen ist, dass diese beiden Teams die neue Saison in Schleiz einläuten werden. Foto: Jürgen Müller

 

Der Spielplan für die Saison 2023/24 in der Thüringenliga steht und wir können gleich mit guten Nachrichten beginnen: Sowohl der Saisonauftakt als auch das Finale steigen aus FSV-Sicht am heimischen Fasanengarten.

Der erste Pflichtspielgegner der neuen Saison wird mit dem FSV Ohratal einer der drei Aufsteiger sein, der am Samstag, 5. August, um 15 Uhr am Fuße der Schloßtürme antreten wird. Aus Zuschauersicht dürfte man sicher nichts dagegen haben, wenn es ähnlich spektakulär zugeht, wie beim letzten Mal, als die Ohrdrufer in die Rennstadt reisten. Damals, im September 2021, gelang den Schwarz-Gelben trotz dreimaligem Rückstand ein 4:3-Erfolg.


Einmal Freitag, einmal Samstag, einmal Sonntag

Weiter geht es nach dem Pokalwochenende mit dem Auswärtsspiel bei einem der beiden Oberliga-Absteiger, dem FSV Wacker Nordhausen; und im Anschluss gibt es – nach einem Samstags- und einem Sonntagsspiel – auch eine Partie zum Freitagabend: Am 25. August empfangen wir um 18 Uhr den FC Thüringen Weida in Schleiz.

Von besonderem Interesse ist zweifelsohne der 5. Spieltag. Dann kommt es am Sportplatz Rote Erde in Neustadt zum ersten Saale-Orla-Derby in Thüringenliga seit mehr als 12 Jahren. Am 3. Juni 2011 gewann Blau-Weiß Neustadt vor 570 Zuschauern mit 3:0 beim VfB 09 Pößneck. Nun, am 16. September 2023, werden die Blau-Weißen Gastgeber für unseren FSV Schleiz sein.


Saisonfinale gegen Wismut Gera und Leon Seelfeld

Planmäßiges Ende der Hinrunde ist am 2. Dezember mit dem Auswärtsspiel bei Wismut Gera und der Beginn der Rückrunde mit dem Auswärtsspiel beim FSV Ohratal ist für den 24. Februar angesetzt. Das Saisonfinale, das Heimspiel gegen die Geraer Wismut mit unserem Ex-Keeper Leon Seelfeld, steigt am 15. Juni.

Neben den Aufsteigern (neben Neustadt und Ohratal noch der FC Union Mühlhausen) und den Oberliga-Absteigern (neben Nordhausen noch der FC An der Fahner Höhe) wird es übrigens noch zwei neue Namen in der Thüringenliga geben: Aufgrund einer Regeländerung zu Spielgemeinschaften wird die bisherige Spielgemeinschaft von Struth, Diedorf und Faulungen nun als 1. FC Eichsfeld antreten und die bisherige Spielgemeinschaft von Glücksbrunn Schweina und Gumpelstadt als FC Schweina-Gumpelstadt.

Hier die ersten fünf Spieltage im Überblick:

  • 1. Spieltag, Samstag, 5. August, 15 Uhr: FSV Schleiz – FSV 06 Ohratal
  • Thüringenpokal, Freitag, 11. August, 18 Uhr: FC Thüringen Jena – FSV Schleiz
  • 2. Spieltag, Sonntag, 20. August, 14 Uhr: FSV Wacker Nordhausen – FSV Schleiz
  • 3. Spieltag, Freitag, 25. August, 18 Uhr: FSV Schleiz – FC Thüringen Weida
  • 4. Spieltag, Samstag, 2. September, 15 Uhr: SpVgg Geratal – FSV Schleiz
  • 5. Spieltag, Samstag, 16. Sepmeber, 15 Uhr: SV Blau-Weiß ‘90 Neustadt – FSV Schleiz

Den kompletten Spielplan findet hier hier auf unserer Webseite oder alternativ auf fussball.de.


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa