Est. 1913

Endspiel III von V: Zweite mit Heimspiel, Vorspiel & zwei Gegnern

Leif Broßmann, 02.06.2023

Endspiel III von V: Zweite mit Heimspiel, Vorspiel & zwei Gegnern

Gewohnt gallig, ist Kilian 'Mbappé' Greiner i. d. R. eine feste Größe in der Offensive der zweiten Mannschaft. Mit dieser bissigen Einstellung kann es nun gemeinsam mit dem Rückenwind aus der vergangenen Partie gelingen, gegen den SV Eintracht Eisenberg II einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen. Foto: Antonia Müller (via FuPa)

 

Kreisoberliga, 24. Spieltag
FSV Schleiz II – SV Eintr. Eisenberg II
Samstag, 3. Juni | 12:30 Uhr | Fasanengarten


Zwei der fünf letzten Partien dieser Kreisoberliga-Spielzeit, in denen die Reserve des FSV Schleiz noch einmal alles geben möchte, um die Spielklasse zu halten, sind schon bestritten worden. Nach einem mit der Heimspielniederlage gegen die SG ThalBürgel deutlichen Dämpfer konnte unsere Zweite vor zwei Wochen im Kellerduell mit Stadtrodas Möhren-Reserve einen sehr wichtigen Dreier einfahren – und hat den Klassenerhalt damit weiterhin in der eigenen Hand.

Diese könnte schon am morgigen Samstag wieder zur Faust geballt werden, wenn der leistungsmäßige Aufwärtstrend der letzten Wochen, der sich vor vierzehn Tagen auch endlich in der entsprechenden Punkteausbeute äußerte, konserviert werden und gleich die nächsten Zähler folgen sollen. Allerdings birgt dieser jüngste Erfolg – gerade nach einer zuvor so langen Durststrecke – auch immer die Gefahr nachlässig zu werden und damit die wieder erarbeiteten Schleizer Tugenden aus den Augen zu verlieren. Gegner Nummer eins ist somit der eigene Kopf und möglicherweise mangelnder Ehrgeiz. Es zählen zwei Stunden voller Konzentration und Wille und damit das Anknüpfen an die vergangenen Auftritte!

Gegner Nummer zwei – und der wesentlich offensichtlichere – ist natürlich die Reserve der Eisenberger Eintracht. Seit dem Aufeinandertreffen im Hinspiel  haben sich die Wege beider Mannschaften, die damals noch im unteren Mittelfeld der Tabelle benachbart waren, klar getrennt: Während die Rennstädter später u. a. eine atemberaubende Sieglosserie starten sollten, konnten die Eisenberger von Platz vier aus zwischenzeitlich sogar das Spitzentrio erschnuppern (zur Tabelle)

Das Hinspiel selbst dürfte in den Gedanken der Schwarz-Gelben aber dennoch mit guten Erinnerungen verbunden sein, erzielten sie doch kurz vor Schluss den Ausgleich, der sie immerhin einen Punkt entführen ließ (zum Spielbericht). Wie schon in Stadtroda konnte man damals übrigens auf die Dienste Hans Courtois‘ setzen. Eng verknüpft ist der Eisenberger Erfolg der Rückrunde mit der Person Milan Dörrs: Spielt er nicht von Beginn an, verliert die Eintracht, anderenfalls gibt es wenigstens einen Punkt. Ihn gilt es auf der Außenbahn in den Griff zu bekommen.

SAMSTAG, 3. JUNI, 12:30 UHR
Wir freuen uns auf euch und eure Untersützung!


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa