Bärenstarker Auftritt gegen Ligaprimus

FSV Schleiz 1 : 0 JFC Gera II

Stella Ost

Mika Schädlich

1:0 (39') Stella Ost(Mika Schädlich)

David gegen Goliath - ein Spiel unter schlechten Vorzeichen gemeistert

Die Vorzeichen zum Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga konnten fast nicht schlechter sein: Unsere D1-Junioren mussten sich als Tabellenschlusslicht dem Ligaprimus JFC Gera II stellen und auch die Personalsituation warf ihre dunklen Schatten voraus. Musste am Donnerstag schon das geplante Wochenendspiel der D2 aufgrund von 6 kranken Spielern (!) abgesagt werden, so kam es noch dicker. Neben dem langzeitverletzten Ben Ludwig, trugen sich nun auch Adam Rohacs, Malte Rilke und Emil Junker in die Verletztenliste mit ein.

Aber es nützte alles nichts! Bei besten Fußballwetter wurde das Spiel Samstagmorgen pünktlich um 10:30 Uhr am Fasanengarten angepfiffen.

Wie erwartet, startete der JFC wie die Feuerwehr und setzte die Schleizer in den ersten zehn Minuten kräftig unter Druck. Doch die FSV-Defensive hielt dem ersten Anrennen stand und die Schwarz-Gelben kamen allmählich besser ins Spiel.

Ein nächster Wermutstropfen war der frühe Ausfall von Josef Amon, welcher durch Sören Grimm gut ersetzt wurde. Mehr Wechselmöglichkeiten gab es nun an diesem Tag nicht mehr!

Schleiz stand sehr kompakt und somit konnten die Geraer nicht wie gewohnt ihre spielerische Überlegenheit in zählbares ummünzen. Lang geschlagene Bälle waren durch die FSV-Defensive gut zu verteidigen. Willy Lailach und Arne Weiser leiteten mehrmals durch solch einen abgefangenen Ball den schnellen Gegenangriff ein. Doch weder Hannes Otto noch Stella Ost konnten daraus Profit schlagen und Schwarz-Gelb in Führung bringen. Somit ging es torlos zum Pausentee.

„Hier geht heute was, bleibt dran!“, waren in der Kabine die ersten Worte von Co-Trainer Thomas Otto. Und so kam es auch (Gutes Näschen, Thomas!).

Kurz nach der Halbzeit musste sich Mika Schädlich im Tor des FSV beweisen, bevor er nach langem Abschlag mit seinem Assist den Treffer des Tages einleitete. Die JFC-Defensive war sich nicht einig, Stella Ost schnippte dazwischen, behielt diesmal im 1 gegen 1 die Nerven- und konnte die Schleizer in Führung schießen. Jetzt war Gera stark angeschlagen. Schleiz hatte noch drei weitere gute Chancen durch Stella Ost, Hannes Otto und Collin Blumentritt, der aber leider nur den Pfosten traf. Jeder einzelne Schwarz-Gelbe gab nun entfesselt sein Bestes, sei es Tim Müller, der unter Rückenschmerzen spielte, oder Kapitän Toni Keil, der ab der zweiten Hälfte mit Krämpfen kämpfte. Wechselmöglichkeiten? Fehlanzeige. Gera hingegen fiel nicht mehr viel ein, viele lange Bälle und ein Kopfball der kurz vor Schluss auf die Latte knallte waren alles.

Der gut leitende Schiedsrichter pfiff die Partie endlich ab und die D-Junioren konnten nach einer extrem starken und geschlossenen Mannschaftsleistung die rote Laterne abgeben und stürzten mit dem 1:0 Heimsieg den bisherigen Tabellenführer.

Trainer Marian Militzer-Keil bedankt sich zum einen bei allen Eltern und bei der 1. & 2. Mannschaft für den überwältigenden Support vom Spielfeldrand und zum anderen bei der Mannschaft, die mit 120% Siegeswillen aus den schlechten Vorzeichen mit dunklen Schatten einen Sonnentag gemacht hat.

Mit solch einer Unterstützung und solch einem geschlossenen Auftreten der Truppe steht der Mission Klassenerhalt nichts im Wege. Weiter so, Schwarz-Gelb!!!

Quelle: mkm