Ein klares Ja von Stadtrat & Kreistag: Kunstrasenplatz in Schleiz rückt näher

Alexander Hebenstreit, 27.02.2023

Ein klares Ja von Stadtrat & Kreistag: Kunstrasenplatz in Schleiz rückt näher

Der Plan steht und nun auch ein Großteil der Finanzierung: Die Vorstandsmitglieder Steffen Saß und Stefan Strauß, zwei der treibenden Kräfte hinter unserem Großprojekt, präsentieren den Planungsentwurf der Richter Sportstättenkonzepte GmbH aus Hermsdorf für einen Kunstrasenplatz am Fasanengarten.

„So nah dran wie jetzt waren wir noch nie.“ So oder so ähnlich war dieser Satz in den zurückliegenden Wochen immer mal wieder zu hören, wenn intern über das Projekt Kunstrasen in Schleiz gesprochen wurde.

Und was soll man sagen? Inzwischen sind wir noch einmal ein großes Stück näher an eine Realisierung des Vorhabens gerückt. Am vergangenen Donnerstag stimmte erst der Schleizer Stadtrat einem Zuschuss über 200.000 Euro im Rahmen des städtischen Haushalts zu, am heutigen Montag folgte der Kreistag des Saale-Orla-Kreises mit einer Zusage über weitere 100.000 Euro. Und was besonders erfreulich ist: Beide Beschlüsse wurden mit einer großen Mehrheit gefällt.

Das bekräftigt uns nicht zuletzt in unserem bisherigen Engagement. Schließlich zeigt die breite Unterstützung beider Gremien doch, dass es sich bei dem Kunstrasenplatz am Fasanengarten nicht um ein reines Vorhaben des FSV Schleiz handelt, sondern um eines, das möglichst Vielen in Stadt und Landkreis zugutekommen soll; nicht nur unserem FSV, sondern auch umliegenden Vereinen, dem Schulsport oder weiteren Interessenten wie beispielsweise Behinderteneinrichtungen.

Gemeinsam mit der bereits im Januar zugesagten Förderung des Landessportbund Thüringen ist damit ein Großteil der erwarteten Kosten gedeckt. Geplant wird aktuell mit einem Finanzbedarf in Höhe von rund 700.000 Euro, nachdem dass bestehende Leistungsverzeichnis und damit auch die Kostenschätzung nochmal angepasst und optimiert wurden. Die endgültige Summe wird jedoch erst nach erfolgter Ausschreibung feststehen.

Nun ist es an uns, der FSV-Familie und allen, die ihr nahe stehen, den letzten Schritt zu gehen. Denn die noch bestehende Finanzierungslücke soll nicht nur über Eigenmittel des Vereins, sondern auch über Arbeitsleistung von Mitgliedern und weiteren helfenden Händen sowie einem Spendenaufruf geschlossen werden.

Für Letzteres wird derzeit ein eigenes Spendenportal eingerichtet, das in den kommenden Tagen freigeschaltet wird. Dann werden wir auch weitere Details zum Großprojekt Kunstrasenplatz in Schleiz mitteilen.

Es tut sich etwas am Fasanengarten. Sagt es ruhig schon heute weiter und helft mit, aus dem Wunsch – an dessen Umsetzung schon viele nicht mehr glauben mochten – noch in diesem Jahr Wirklichkeit werden zu lassen.