Derby light zum Jahresauftakt: Meister FC Thüringen Weida erwartet FSV Schleiz

Alexander Hebenstreit, 15.02.2023

Derby light zum Jahresauftakt: Meister FC Thüringen Weida erwartet FSV Schleiz

Dass man trotz Außenseiterrolle und personeller Sorgen erfolgreichs ein kann, bewiesen die Rennstädter um Amel Nukovic (beim Kopfball) unter anderem beim Punktgewinn bei Spitzenreiter SV Arnstadt gegen Ende der Hinrunde. Daran gilt es nun anzuknüpfen, wenn der FSV unter ähnlichen Voraussetzungen beim amtierenden Meister in Weida gefordert ist.

Thüringenliga, 15. Spieltag
FC Thüringen Weida – FSV Schleiz
(Samstag, 18. Februar, 13:30 Uhr, Roter Hügel Weida)

Genug ist genug: Nach mehr als zweieinhalb Monaten Unterbrechung endet für die erste Mannschaft des FSV Schleiz am Wochenende auch ganz offiziell die Winterpause. Mit dem Nachholespiel gegen den amtierenden Thüringenmeister aus Weida, der letzten offenen Partie der Hinrunde, nimmt der Ligaalltag für die Rennstädter wieder Fahrt auf.

Während es für die Schwarz-Gelben aus Schleiz das erste Pflichtspiel nach der Pause sein wird, haben die Schwarz-Gelben aus Weida den ersten Punktekampf des neuen Fußballjahres bereits hinter sich. Nach guter erster und weniger guter zweiter Halbzeit unterlagen die Osterburgstädter dem FSV Martinroda auf dem heimischen Kunstrasen mit 1:3.

FSV-Coach Roger Fritzsch will dem jedoch keine allzu große Bedeutung zumessen. „Von dem Ergebnis sollten wir uns nicht blenden lassen. Mit Dominic Schmidt, Nick Pohland, David Oxenfart, Tom Eichberger und Julius Grabs hat die halbe Stammelf gefehlt.“ Ohnehin sieht der Schleizer Trainer erst einmal genügend Baustellen, die beim eigenen Team bewältigt werden müssen, ehe man auf den Gegner schauen kann.

Nicht nur wegen der erneuten Verletzung von Torjäger Frank Gerisch, auf dessen geplantem Comeback große Hoffnungen der Rennstädter ruhten, spricht Roger Fritzsch von einer dürftigen Vorbereitung. „Aufgrund von verschiedenen Ausfällen und der Wetterlage hatten wir enorme Schwierigkeiten, in einen normalen Trainingsprozess zu kommen. Auch die Testspiele liefen eher suboptimal und wir konnten in keiner Partie vollends überzeugen.“ Da zusätzlich zu den Verletzten mit Thomas Liebold und Nicky Eichelkraut zwei potenzielle Startelf-Kandidaten fehlen werden, sieht der FSV-Coach sein Team in der Rolle des klaren Außenseiters.

Doch sei es drum: Natürlich wird er sein Team ungeachtet dessen so auf- und einstellen wollen, dass man die Heimreise von der kürzesten Auswärtsfahrt der Saison nicht mit leeren Händen antreten muss. Dieses Vorhaben ist allein deshalb geboten, weil das enge Klassement der Thüringenliga keine Ausrutscher verzeiht – zumal mit Martinroda und dem FC Erfurt Nord zwei mutmaßlich direkte Konkurrenten des FSV Schleiz am vergangenen Wochenende dreifach punkteten.

Also liebe FSV-Fans, kommt mit nach Weida und helft unserer Elf, dass sie einen möglichst soliden Grundstein für ein erfolgreiches Fußballjahr 2023 legt! Bis Samstag!