Kreisoberliga-Derby als Vorspiel: Dankeschön an den VfR Bad Lobenstein!

Alexander Hebenstreit, 21.09.2022

Kreisoberliga-Derby als Vorspiel: Dankeschön an den VfR Bad Lobenstein!

Dass sich die zweiten Mannschaften des FSV Schleiz und des VfR Bad Lobenstein auf dem Platz gegenüberstehen, gehört seit etlichen Jahren in jeder Saison dazu. Sei es im Kampf um Kreisligapunkte oder – wenn mal eines von beiden Teams höherklassige Luft schnupperte – in Testspielen. An diesem Wochenende steht nun eine Premiere an, wenn erstmals die Kreisoberliga den Rahmen für das Aufeinandertreffen beider Mannschaften geben wird.

Doch bevor wir auf die Partie vorausschauen, möchten wir erst einmal ein großes Dankeschön an den VfR Bad Lobenstein loswerden!

Lokalrivalität hin oder her, erklärten sich die Kurstädter bereit, die Partie, die ursprünglich für Samstagnachmittag in Bad Lobenstein vorgesehen war, so zu verlegen, dass auch die Jungs unserer zweiten Mannschaft beim Pokalspiel der Ersten gegen Regionalligist ZFC Meuselwitz (Anstoß 14 Uhr) dabei sein können. Im Ergebnis heißt das, dass das kleine Oberlandderby am Samstag um 11:15 Uhr am Fasanengarten als Vorspiel vor dem Pokalkracher stattfindet. Dafür gerne auch ein zweites Mal ein großes Dankeschön an den VfR und sicherlich wird es auch den einen oder anderen Fußballinteressierten aus Bad Lobenstein und Umgebung geben, der sich am liebsten beide Spiele anschauen möchte.

Rein sportlich wollen wir in dieser Frühphase der Saison mal noch nicht zu viel in das anstehende Duell hineininterpretieren, doch man lehnt sich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass es für beide Mannschaften in erster Linie darauf ankommen wird, so viele Punkte wie möglich für den Klassenerhalt zu sammeln – je eher desto besser.

Während das zunächst dem FSV mit zwei Erfolgen über den SV Jena-Zwätzen II und die SG Holzland gelang, mussten die Koseltaler zum Ligastart gleich drei 1:2-Pleiten am Stück hinnehmen. Dafür platzte dann der Knoten am zurückliegenden Wochenende mit einem 3:1-Auswärtssieg beim bis dato ungeschlagenen und äußerst torhungrigen SV Eintracht Eisenberg II.

Aber auch die Rennstädter dürfen – nur weniger Tage nach der Schmach des abgesagten Spiels gegen den SV Gleistal – mit einer positiven Grundstimmung ins Kreisoberliga-Derby gehen, nachdem sie am Dienstag, angeführt von einem bestens aufgelegten Asmir Nukovic, in Jena das Ticket für die nächste Runde im Kreispokal buchten. Für Spannung ist also gesorgt.

Und wie könnte man sich besser auf die folgende Partie unserer ersten Mannschaft gegen den Regionalligisten aus Meuselwitz einstimmen, als mit einem Duell gegen den größten Lokalrivalen unseres FSV?!

Sicherheitshalber hier noch einmal das wichtigste zusammengefasst:
Kreisoberliga, FSV Schleiz II – SG VfR Bad Lobenstein II, Samstag 11:15 Uhr, Fasanengarten Schleiz

und anschließend: Thüringenpokal, FSV Schleiz – ZFC Meuselwitz, Samstag 14 Uhr, Fasanengarten Schleiz