Mit Liebesgrüßen aus Paris: Drei Gründe für einen erfolgreichen Auftakt des FSV

Alexander Hebenstreit, 12.08.2022

Mit Liebesgrüßen aus Paris: Drei Gründe für einen erfolgreichen Auftakt des FSV

Die idyllische, ja schon fast romantisch anmutende Sportanlage im Eisenberger Schortental genügt ihm nicht. Es muss schon die Stadt der Liebe sein. Martin Berger, hier vor dem Triumphbogen in Paris (der aufmerksame Beobachter erspäht im Hintergrund auch noch den Eiffelturm), hält sich im Zuge seines Studiums für mindestens drei Monate in Frankreich auf und wird den Schwarz-Gelben damit nahezu die komplette Hinrunde fehlen; so bereits zum Saisonauftakt am Samstag in Eisenberg.

Zum Leidwesen von FSV-Coach Roger Fritzsch ist die Möschlitzer Allzweckwaffe bei Weitem nicht der einzige Ausfall für das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Hinzu kommt, dass der Trainer einhellig mit Kapitän Mirko Horn eine äußerst dürftige Vorbereitung der Rennstädter bilanziert.

Doch um pessimistischen Aussichten gar nicht erst zu viel Platz einzuräumen, hat Martin Berger aus dem fernen Frankreich drei gute Gründe parat, warum der FSV Schleiz trotz knapper Spielerdecke und durchwachsener Vorbereitung erfolgreich ins neue Spieljahr startet:

1. Die Schwarzbach’sche Methode
„Wie heutige Jugendtrainer in ihrer aktiven Zeit zu sagen pflegten, ist die Vorbereitung nicht so wichtig. Man sollte das also nicht zu ernst nehmen und sich einfach auf die Saison freuen.“

2. Erst Rußen, dann Schnurren
„Vielleicht konnte die Mannschaft noch nicht ganz zeigen, für welch große Aufgaben sie gemacht ist. Aber wenn hoffentlich bald wieder eine Konstanz im Training und im Spielbetrieb vorhanden ist, werden die Rädchen greifen und der Motor laufen, wie ein guter, kraftvoller Zwei-Takt-Motor. Da muss es beim Start auch ein bissle rußen, bevor er richtig schnurrt.“

3. Einfach eine geile Truppe
„Wir sind einfach eine geile Truppe. Die Neuzugänge haben sich super integriert und fügen der Mannschaft weitere Fähigkeiten hinzu, so dass wir vielleicht noch besser sind, als zuvor.“

„Ich drücke euch aus Frankreich die Daumen! Nur der FSV!“, sendet Martin Berger noch einen abschließenden Gruß hinterher.

Martin, dir eine schöne Zeit! Wollen wir hoffen, dass du recht behältst.

Der Anpfiff zum 1. Spieltag der Thüringenliga erfolgt für den FSV Schleiz am Samstag, 13. August, bereits um 13 Uhr im Eisenberger RCO Sportpark Schortental. Hier geht’s zur Vorschau.