Neuzugang mit gebrochenem Fuß: Willkommen, Pascal Stütz!

Alexander Hebenstreit, 28.07.2022

Neuzugang mit gebrochenem Fuß: Willkommen, Pascal Stütz!

Mit Pascal Stütz wechselt ein unermüdlicher Arbeiter von der „falschen“ Seite der Saale zum FSV Schleiz. Bis zu seinem Pflichtspieldebüt wird er sich jedoch noch etwas gedulden müssen: Nach vielversprechenden ersten Einheiten mit seinem neuen Team erlitt er eine schwere Verletzung.

Den Einstieg bei seinem neuen Verein hat sich Pascal Stütz gewiss anders vorgestellt. Statt sich nach ersten, durchaus vielversprechenden Einheiten für die bevorstehende Saison anzubieten, ist der 25-Jährige mit einem angebrochenen Mittelfuß erst einmal zum Zuschauen verdammt. „Es wird Tag für Tag besser und wenn es nach mir geht, würde ich lieber gestern als morgen auf den Platz zurückkehren. Aber natürlich werde ich die Verletzung ordentlich auskurieren, um in Training und Spiel wieder 100 Prozent geben zu können“, trägt es Pascal Stütz mit Fassung. Bis Ende August dürfte es aber wohl noch dauern, ehe eine Rückkehr ins Training ansteht.

Doch Verletzung hin oder her: Auch wenn die endgültigen Wechselmodalitäten mit seinem bisherigen Verein, der TSG Bau Remschütz, noch besprochen werden, freuen wir uns, Pascal Stütz als Neuzugang beim FSV Schleiz vorstellen zu dürfen.

Aus Saalfeld stammend, lebte der Linksfuß zuletzt in Erfurt, ehe es ihn der Liebe wegen ins beschauliche Eliasbrunn verschlug. Dass sein Weg aber auch zum FSV Schleiz führte, womit sich die Rennstädter nach dem Zoppotener Christian Pätz gleich noch einen zweiten Spieler von der „falschen“ Seite der Saale angelten, ist auch einer ordentlichen Portion Zufall zu verdanken: Am Rande einer Party kam er mit Amel Nukovic ins Gespräch, der wiederum nicht lange fackelte und Pascal Stütz nicht nur die Vorzüge des FSV anpries, sondern gleich noch den Kontakt zu Cheftrainer Roger Fritzsch vermittelte.

Für den FSV-Coach ist schon jetzt klar, dass „der Neue“ nicht nur eine Verstärkung in der Breite ist, sondern auch ein Kandidat für die erste Elf werden kann. „Wir sind sehr froh, dass Pascal den Weg zu uns gewählt hat. Auch wenn er hier und da noch ein wenig nervös in seinen Aktionen ist, macht er seine Sache bisher sehr gut. Mit seinem starken linken Fuß und seinem unbändigen Willen traue ich ihm definitiv den Sprung von der Kreisoberliga in die Thüringenliga zu“, so Roger Fritzsch, der jedoch nicht nur aufgrund der Verletzung keinen zeitlichen Druck aufbauen will. „Wir sollten alle die nötige Geduld aufbringen. Es sind immerhin zwei Klassen Unterschied.“

Zumindest zeitweise sammelte Pascal Stütz aber auch schon Erfahrung auf Landesebene: Unter anderem an der Seite von Torgarant Bartosz Latuszek, der in vier Spielen gegen Schleiz sechsmal traf, kickte er mit dem FC Saalfeld in der Landesklasse und stand dabei beispielsweise im Oktober 2017 beim 4:0-Erfolg gegen unseren FSV in der Saalfelder Startelf. Seit 2019 war der 25-Jährige dann aber „nur“ noch in der Kreisoberliga am Ball; zunächst beim TSV Bad Blankenburg, dann bei der TSG Bau Remschütz.

Und was erhofft sich der Linksfuß, der sich in der Abwehr am wohlsten fühlt, selbst in seiner neuen sportlichen Heimat? „Der Spaß steht ganz klar im Vordergrund, aber natürlich will ich auch sehen, wohin bzw. wie weit ich es noch schaffen kann. Die Mannschaft hat mich bereits herzlich und freundlich aufgenommen. Nun will ich versuchen, auch sportlich ein wichtiger Teil des Teams zu werden.“

Pascal, wir freuen uns sehr, dich beim FSV Schleiz begrüßen zu dürfen und hoffen, dass deine Verletzung möglichst schnell und reibungslos ausheilt. Auf viele fesselnde Spiele, gemeinsame Erfolge und bleibende Momente auf und neben dem Feld!