Empfang im Rathaus: Bürgermeister Marko Bias würdigt Leistungen des FSV Schleiz

Alexander Hebenstreit, 04.07.2022

Empfang im Rathaus: Bürgermeister Marko Bias würdigt Leistungen des FSV Schleiz

Beim Empfang des FSV Schleiz im Rathaus durfte sich auch Bürgermeister Marko Bias über eine kleine Aufmerksamkeit freuen: Im Gegenzug für seine Einladung überreichten ihm Kapitän Mirko Horn und Präsidentin Claudia Ludwig ein geeignetes Kleidungsstück für seinen nächsten Besuch am Fasanengarten. Foto: Jürgen Müller

Dass in Schleiz recht passabler Fußball gespielt wird, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Nicht nur in weiten Teilen des Freitstaats Thüringen, in dessen höchster Spielklasse die Schwarz-Gelben seit nunmehr zwei – wenn auch nicht vollständigen – Saisons aktiv sind, sondern auch innerhalb der Rennstadt. Und so durfte sich die erste Mannschaft des FSV Schleiz über eine Einladung des Bürgermeisters freuen, der man vor wenigen Tagen folgte.

Im Rathaussaal sprach Stadtoberhaupt Marko Bias – einst selbst im Nachwuchs und der zweiten Mannschaft der Vorgängervereine des FSV am Ball – den Spielern und Verantwortlichen des Vizemeisters der Thüringenliga seinen Respekt für die sportlichen Erfolge aus. Zugleich nutzte er die Gelegenheit für einen Exkurs in die Tiefen der Schleizer Fußballgeschichte, um festzustellen, dass die Kicker aus der Rennstadt (zumindest nach dem Zweiten Weltkrieg) nie über (mal mehr, mal weniger gutes) Mittelmaß im Ostthüringer Raum hinauskamen und in der Quintessenz zu schließen: "Ihr seid die beste Mannschaft, die der Schleizer Fußball je hervorgebracht hat."

Als Dankeschön für die sportlichen Leistungen, die auch eine überregionale Werbung für die Stadt Schleiz sind, winkte neben den anerkennenden Worten zum Empfang im Rathaus auch ein Eintrag ins goldene Buch der Stadt sowie anschließend eine Einladung des Bürgermeisters zu Bier und Bratwurst am Fasanengarten.

Zugleich erwähnte Marko Bias auch die erschwerten Bedingungen an, die den Schwarz-Gelben insbesondere hinsichtlich der Trainingsmöglichkeiten in der kalten Jahreszeit zu schaffen machen und sprach sich dafür aus, einen neuen Anlauf zu nehmen, um vielleicht doch noch in absehbarer Zeit einen Kunstrasenplatz für die Vereine der Kreisstadt errichten zu können.

Letzteres hat auch FSV-Präsidentin Claudia Ludwig noch nicht aus den Augen verloren: "Die Einladung des Bürgermeisters hat mich sehr gefreut, ebenso dass ein Großteil der Mannschaft erschienen war. Seine Worte im Ratssaal an die Spieler fand ich sehr interessant und treffend. In seiner Amtszeit hat Marco Bias im Rahmen seiner Möglichkeiten das eine oder andere für unseren Verein getan; siehe Jahnturnhalle oder Dachsanierung. Nun wollen wir gemeinsam unser wahrscheinlich größtes Projekt angehen, den Kunstrasen!"

Fotos vom Empfang im Rathaus findet ihr hier. Danke dafür an Fotograf Jürgen Müller!