Endlich wieder Derbyzeit: Zweite gastiert in Oette

Leif Broßmann, 20.03.2022

Endlich wieder Derbyzeit: Zweite gastiert in Oette

4... zu Null endete das Hinspiel am Fasanengarten. Mit einem ebenso deutlichen Endergebnis ist heute nicht zwingend zu rechnen.

2.Mannschaft : Vorbericht Kreisliga Staffel B, 16.ST

LSV 49 Oettersdorf   FSV Schleiz II
LSV 49 Oettersdorf : FSV Schleiz II
2.Mannschaft   ::   Kreisliga Staffel B   ::   16.ST   ::   20.03.2022 (14:00 Uhr)

Zahlreiche Zuschauer durften am gestrigen Samstag bereits hochwertige Kost am Fasanengarten genießen: Die erste Mannschaft empfing mit der BSG Wismut Gera den aufstiegsambitionierten Thüringenligaprimus. Und nicht nur das – sie gewann sogar mit 2:0. Somit konnte die erste Männer-Partie der Woche bereits siegreich gestaltet werden.

Unsere Zweite möchte am heutigen Sonntagnachmittag gern nachlegen. Äußerst Fußball-fanatische FSV-Fans bekommen neben dem gestrigen Topspiel auf Landesebene also außerdem ein waschechtes Kreisliga-Derby geboten, um das Wochenende ganz entspannt ausklingen zu lassen. Denn die FSV-Reserve tritt die unfassbar weite Reise ins benachbarte Oettersdorf an, um vom Landsportverein bestenfalls drei Punkte zu entführen.

Geht man nach den letzten beiden Aufeinandertreffen in einem Testturnier respektive dem Hinspiel, dürfte das sogar recht deutlich geschehen: Beide Male gingen die Rennstädter nämlich mit einem 4:0 als Sieger vom Platz. Dagegen dürfte man auch heute wohl nichts haben, jedoch weist – Achtung, es wird nerdig – ein Stichprobenumfang von n = 2 natürlich keine annähernd nennenswerte statistische Sicherheit auf. Und dann kommt da ja auch noch die sonstige bisherige Erfahrung dazu: Als wäre der in Derbies auf beiden Seiten, also insbesondere der der heutigen Hausherren, zusätzliche Motivationsschub nicht genug, tut sich unsere Reserve auf dem zwei Kilometer entfernten Sportplatz traditionsgemäß ohnehin schwer. Zuletzt gastierte man dort im Jahr 2019 (!) und verlor nach schwachem Beginn und unglücklichem Ende mit 3:2. Man dürfte davor, die Partie aufgrund des letztwöchigen Kantersiegs und des allgemeinen bisherigen Saisonverlaufs auf die leichte Schulter zu nehmen, also mehr als gewarnt sein.

Da sich das Derby besonders mit Blick auf die Anfahrt nicht wirklich von einem Heimspiel unterscheidet, sind alle Interessierten herzlich dazu angehalten, den Weg nach Oette anzutreten und unsere schwarz-gelbe Reserve zu unterstützen. Der Anstoß erfolgt um 14 Uhr – hoffentlich auf dem Rasenplatz. Die Zweite freut sich auf euch! (: