Es geht wieder los: Thüringenliga-Saison wird Samstag mit Heimspiel fortgesetzt
Alexander Hebenstreit, 27.02.2022
Die dritte und hoffentlich letzte Corona-Zwangspause für die Fußballer des FSV Schleiz endet spätestens am kommenden Samstag. Nachdem seit dem Jahreswechsel bereits das eine oder andere Testspiel bestritten wurde, wird dann auch der Punktspielbetrieb in der Thüringenliga wieder aufgenommen.
Wegfall von 2G-Regelung ermöglicht Wiederaufnahme der Saison
Möglich machen es geänderte Vorgaben der Thüringer Landesregierung hinsichtlich der Corona-Maßnahmen. Zum 1. März treten weitere Erleichterungen in Kraft; unter anderem fällt thüringenweit 2G in zahlreichen Bereichen, darunter im Amateursport. Das war die zentrale Bedingung für die Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs.
Und das Beste ist: Auch für Zuschauer wird es künftig keine 2G-Beschränkungen mehr geben. Stattdessen wird es keine Zugangsbeschränkungen mehr geben, weder für Aktive, noch für Besucher (also auch kein 3G!).
Auftakt am Fasanengarten gegen Erfurt Nord
Rein sportlich startet der FSV Schleiz wie im Sommer mit einem Heimspiel. Da die im November nach dem 13. Spieltag unterbrochene Thüringenliga-Saison an eben jener Stelle im Spielplan fortgesetzt wird, heißt der erste Pflichtspielgegner FC Erfurt Nord. Gespielt wird am Samstag, 5. März, ab 14 Uhr am Fasanengarten.
Fest steht auch bereits das Saisonende. Das steigt für die Schleizer am 18. Juni mit dem Auswärtsspiel in Bad Frankenhausen und damit mit der Partie des 28. Spieltags. Das heißt auch: Sechs eigentlich vorgesehene Spiele werden nicht mehr ausgetragen. Gegen Schott Jena, Wismut Gera, Eintracht Eisenberg, Erfurt Nord, Eintracht Sondershausen und Wacker Teistungen werden die Schwarz-Gelben am Ende der Saison nur einmal gespielt haben.
Reizvoller Doppelspieltag gegen Gera-Westvororte
Eine reizvolle englische Woche erwartet die FSV-Kicker im Mai, wenn es gewissermaßen mit Hin- und Rückspiel doppelt gegen die SG TSV Gera-Westvortorte geht. Nach dem Heimspiel am 21. Mai geht es nur vier Tage später, an einem Mittwochabend, zum Nachholer nach Scheubengrobsdorf. Das zweite offene Nachholespiel, die Partie gegen den SC Heiligenstadt, ist für Ostersamstag angesetzt. Den aktualisierten Spielplan findet ihr hier.
Ein noch strafferes, ja ehrlicherweise ziemlich überzogenes Programm erwartet derweil unsere zweite Männermannschaft, die am kommenden Wochenende ebenfalls wieder den Spielbetrieb aufnimmt. Aber dazu in den kommenden Tagen mehr ...