Est. 1913

Diesmal tatsächlich zu Gast: FSV Schleiz am Freitagabend in Neustadt

Leif Broßmann, 10.02.2022

Diesmal tatsächlich zu Gast: FSV Schleiz am Freitagabend in Neustadt

Überraschend wenig zu bestellen hatte der FSV Schleiz beim letzten Vergleich mit den Nachbarn aus Neustadt. Im Test während der Sommervorbereitung hieß es am Fasanengarten 2:5 aus Schleizer Sicht. Nun steigt das informelle Rückspiel auf der Roten Erde. Foto: Dominik Gorke


Testspiel
SV Blau-Weiß 90 Neustadt - FSV Schleiz
Freitag 18:30 Uhr, Rote Erde Neustadt
Zuschauer erlaubt (2G!)

 

Bereits zweimal durften die Kicker der Schleizer Ersten in diesem Winter schon nach Neustadt a. d. Orla „reisen“: Für Testspiele gegen Inter Leipzig (2:5) und den FC An der Fahner Höhe (0:3) wurde unseren Schwarz-Gelben jeweils der Kunstrasen ‚Rote Erde‘ zur Verfügung gestellt. Dies erlaubte dem FSV zwei Oberligisten für attraktive Partien ordentliche Platzbedingungen zu bieten. Am morgigen Freitagabend fährt man dann erneut  nach Neustadt, nimmt diesmal aber tatsächlich die Rolle des Gastes ein, denn man wird vom SV Blau-Weiss ’90 Neustadt zum dritten Vorbereitungsspiel der diesjährigen Wintervorbereitung empfangen.

Für die Hausherren ist es dabei ebenfalls der dritte Test. Bei Heimsiegen gegen den Zweite-Kreisliga-Konkurrenten aus Triptis (8:0) sowie den SC 1903 Weimar (5:1) – Tabellennachbar der Schleizer in der Thüringenliga – schossen sie sich dabei mit insgesamt 13:1 Toren in einen wahren Rausch. Für zusätzliche blau-weiße Motivation dürfte nach wie vor der Verzicht auf das Aufstiegsrecht im Sommer 2020 sorgen, wodurch es dem FSV Schleiz erst möglich geworden ist, seit fast zwei Jahren ‚Lischa‘-Fußball zu arbeiten. Ebenso werden die Rennstädter natürlich beweisen wollen, dass man mittlerweile verdient in Thüringens höchster Spielklasse spielt.

„In erster Linie bin ich überglücklich, dass wir wieder unter Einhaltung einer 3G-Regel Fußball spielen dürfen“, freut sich derweilen FSV-Coach Roger Fritzsch über die jüngsten abseits des Platzes vorgenommenen Änderungen. „Wir hatten bisher zwei Testspiele, jeweils gegen Oberligisten, wobei wir mit beiden Ergebnissen nicht zufrieden waren. In beiden Spielen hatten wir einen hohen Anteil an Ballbesitz, brachten uns aber jeweils durch taktische und individuelle Fehler auf die Verliererstraße. Neustadt hat mit dem deutlichen Sieg gegen Weimar bewiesen, dass sie bereits gut in Form sind – dementsprechend erwarte ich morgen Abend eine sehr komplizierte Aufgabe. Das Ergebnis steht sicherlich nicht explizit im Vordergrund aber ich will zumindest in taktischer Hinsicht ein besseres Auftreten sehen.“

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams liegt dabei nur eine Vorbereitung zurück. Im Sommer gab es am Fasanengarten eine bittere 2:5-Klatsche für die Schleizer, wobei die Messe beim Stand von 0:4 bereits zur Halbzeitpause gelesen war. Die Zuschauer dürfte also auch eine auf Revanche gesinnte Fritzsch-Elf erwarten.

Moment! Zuschauer?! Ja, tatsächlich sind zumindest die Zeiten der kompletten Leere am Spielfeldrand (vorerst) wieder vorbei. Die jüngsten Regelungen erlauben nicht nur den Spielern auf dem Platz das Kicken unter 3G, sondern auch die Rückkehr von Interessierten in die Sportstätten – wenn auch (leider) nur unter Einhaltung einer 2G-Regelung.

 

Der Anstoß am Abend des morgigen Freitags, 11.02., erfolgt um 18:30 Uhr auf dem Kunstrasen ‚Rote Erde‘ in Neustadt.
Wir sehen uns dort!


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa