Oberliga-Playoffs, die Erste: FSV Schleiz tritt beim SV 09 Arnstadt an

Alexander Hebenstreit, 05.06.2021

Oberliga-Playoffs, die Erste: FSV Schleiz tritt beim SV 09 Arnstadt an

Es ist schon eine Weile her: Im April 2018 standen sich der FSV Schleiz und der SV Arnstadt das letzte Mal gegenüber. Am Fasanengarten trotzten die Rennstädter dem späteren Landesklasse-Meister und Aufsteiger aus der Bachstadt ein 2:2 ab. Auch dieses Mal wird das Aufeinandertreffen entscheidenden Einfluss auf die Aufstiegsfrage haben.

Der Arnstädter Obertunk wird am 18. Juni, einem Freitag, das Ziel der Schleizer Fußballer und hoffentlich auch vieler Anhänger, die es mit ihnen halten, sein. Im Rahmen des virtuellen Verbandstages des Thüringer Fußball-Verbands wurden die Partien für die Aufstiegsrunde zur Oberliga ausgelost und heraus kam die wohl sportlich fairste Lösung: Mit Wismut Gera und dem SV Arnstadt haben die beiden besten Mannschaften der abgebrochenen Thüringenliga-Saison Heimrecht, während mit Schleiz und dem FSV Preußen Bad Langensalza die tendenziellen Außenseiter in der Gastrolle sind.

"Sportlich ist es aufgrund der ausgetragenen Punktspiele sicherlich die beste Auslosung, aber es kommt einem schon ein wenig spanisch vor, dass genau das herauskam. Aber sei es drum: Wir nehmen es wie es kommt und werden nun intensiv daran arbeiten, das Endspiel zu erreichen", kommentiert FSV-Coach Roger Fritzsch die Auslosung.

Sollte der FSV in Arnstadt siegen, würde das Finale beim Sieger der Partie zwischen Gera und Bad Langensalza ausgetragen werden. Voraussichtlicher Termin ist bereits der aufs Halbfinale folgende Sonntag, der 20. Juni. Allerdings ist eine mögliche Verlegung nach hinten noch nicht vom Tisch.

Sobald wir mehr wissen, lassen wir es euch wissen!