Plan für die mögliche Aufstiegsrunde in die Oberliga steht

Alexander Hebenstreit, 17.05.2021

Plan für die mögliche Aufstiegsrunde in die Oberliga steht

FSV Schleiz gegen BSG Wismut Gera, die Dritte? Was wenn nicht diese Paarung sollte herauskommen, wenn Anfang Juni die Halbfinals der Oberliga-Aufstiegsrunde ausgelost werden?! In den letzten beiden Partien vor dem Lockdown standen sich diese beiden Teams gegenüber, so dass es nur zu gut passen würde, wenn die lange Pause auch mit diesem Duell endet.

Ob die behördlichen Vorgaben tatsächlich eine Durchführung bis zum anvisierten Termin zulassen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, aber immerhin: Der Fahrplan steht. Geht es nach den Vorstellungen des Thüringer Fußball-Verbands, spielen die vier Aufstiegswilligen – neben unserem FSV Schleiz die BSG Wismut Gera, der SV Arnstadt und der FSV Preußen Bad Langensalza – zunächst in einem Halbfinale am 18. Juni und anschließend im entscheidenden Endspiel am 20. Juni den Oberliga-Aufsteiger aus.

Klappt das nicht, so die Vorstellung des TFV, wird es in diesem Jahr gar keinen Thüringer Aufsteiger in die fünfte Liga geben. Zudem müssen sich die Verantwortlichen entscheiden: Aufgrund des engen Terminplans, der in dieser Saison doch noch Pflichtspiele erlauben soll, müssen sich die Mannschaften aus Schleiz, Arnstadt und Bad Langensalza entscheiden, ob sie an der Aufstiegsrunde oder am Thüringenpokal teilnehmen wollen.

Weitere Details zum Thema gibt es in der Pressemitteilung des TFV vom 17. Mai.