FSV Schleiz unterstützt Corona-Teststation in der Schleizer Wisentahalle

Alexander Hebenstreit, 02.04.2021

FSV Schleiz unterstützt Corona-Teststation in der Schleizer Wisentahalle

Janek Weiß ist einer der Schleizer Fußballer, die dabei helfen, dass in der Corona-Teststation in der Wisentahalle ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. Neben dem Überprüfen der Daten und Fiebermessen gehört ein freundlicher Empfang der Testwilligen zu seinen Aufgaben.

Wenn man Schleiz nun schon nicht im FSV-Trikot auf den Fußballplätzen Thüringens präsentieren kann, dann will man wenigstens auf andere Weise etwas Gutes für die Rennstadt tun. So oder so ähnlich lautet der Grund, weshalb sich seit Ende März mehrere Spieler unserer ersten Mannschaft in Sachen Pandemiebewältigung engagieren und den Betrieb der Corona-Teststation in der Schleizer Wisentahalle unterstützen.

Bereits seit Ende des vergangenen Jahres führen die Schleizer und Saalburger Apotheken oberhalb der Böttger-Apotheke Antigen-Schnelltests durch. Nach der Einführung des kostenlosen „Bürgertests“ wurde das Testangebot in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt erweitert und im Untergeschoss der Wisentahalle ein neues Domizil bezogen. Und seit dem ist auch der FSV Schleiz mit an Bord.

Damit sich das geschulte Personal der Schleizer und Saalburger Apotheken auf das Durchführen der Tests und die Fragen der Besucher konzentrieren kann, kümmern sich die Helfer aus den Reihen des FSV um den Papierkram am Einlass. Hierzu haben sich mehrere Spieler unserer ersten Mannschaft bereiterklärt, die sich je nach Verfügbarkeit in die wöchentlich fünf Schichten hineinteilen.

Ich bin begeistert darüber, dass sich Spieler unserer ersten Mannschaft spontan dazu bereit erklärt haben, das Team um Dr. Jörg Wittig in der Wisentahalle zu unterstützen. Durch diese Aktion sehe ich mal wieder, dass ich dem coolsten Verein im Saale-Orla-Kreis vorstehe“, sagt FSV-Präsidentin Claudia Ludwig und dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz.

Wer selbst vorbeischauen und sich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen möchte, kann das in der Wisentahalle Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 10 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 16 bis 18 Uhr tun. Einen Termin kann man über www.terminland.de/apotheke-schleiz buchen.