Landesliga-Fußball zum Freitagabend: FSV Schleiz empfängt SV Schott Jena

Alexander Hebenstreit, 23.09.2020

Landesliga-Fußball zum Freitagabend: FSV Schleiz empfängt SV Schott Jena

In Testspielen kreuzten die Kicker des FSV Schleiz und des SV Schott Jena in den vergangenen Jahren etliche Male die Klingen. Nun steht - zum einzigen Freitagabendspiel des Jahres - das erste Punktspiel beider Mannschaften am Fasanengarten an. Foto: Jürgen Müller

FSV Schleiz - SV Schott Jena

Anstoß: Freitag 17:30 Uhr*, Fasanengarten Schleiz

Das System Fußball läuft in Deutschland allmählich wieder an. Woche für Woche wird gespielt und trotz gewisser Einschränkungen fühlt es sich immerhin ein Stück weit so an wie immer. Doch auf das Jahr hochgerechnet rollte der Ball zweifellos zu wenig, so dass das Duell zwischen dem FSV Schleiz und dem SV Schott Jena im Jahr 2020 absoluten Seltenheitscharakter genießen dürfte.

Nach einem klaren Jenaer Erfolg im Februar (6:1) gewannen die Schleizer im ersten Amateurfußballspiel Thüringens nach der Corona-Pause Anfang Juli ebenso deutlich (6:2) und nun steht bereits der dritte Vergleich beider Mannschaften in diesem Jahr an. Erstmals überhaupt werden Rennstädter und Glaswerker dabei um Punkte kämpfen, bislang duellierte sich der FSV nur mit der zweiten Mannschaft des SV Schott.

Nichtdestotrotz kennt man sich dank zahlreicher freundschaftlicher Vergleiche auch zwischen den jeweiligen ersten Mannschaften gut. "Mit Schott kommt eine Mannschaft zu uns, die wir aus mehreren Vorbereitungsspielen kennen. Es waren meistens sehr torreiche Partien, weswegen ich mich auf ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Freitagabend-Spiel freue", blickt FSV-Flügelspieler Hannes Kühnel voraus.

Nicht ganz so optimistisch äußert sich der Trainer des Überraschungstabellenführers, Roger Fritzsch, vor dem Aufeinandertreffen mit den Jenaern. "Es wird für uns ein ganz schwieriges Spiel. Schott ist sicherlich in jeder Linie individuell stärker besetzt als wir. Sie scheinen ihren Rhythmus gefunden zu haben. Zwei Siege mit jeweils drei Treffern sprechen eine deutliche Sprache." Wichtig wird es aus seiner Sicht sein, gewisse Aktionen mit mehr Ruhe und Präzision durchzuführen. "Nur wenn uns das gelingt, werden wir Parolie bieten können", der FSV-Coach.

Eine nicht unbedeutende Rolle dürfte am Freitagabend auch das Wetter spielen. Lassen die Wolken am Himmel ausreichend Lücken, dürfte die Helligkeit gerade noch so bis zum Abpfiff ausreichen. Ist es aber bewölkt oder gar regnerisch, könnte es in der Schlussphase kritisch werden. *Aus diesem Grund sollten die Zuschauer besser die eine oder andere Minute zeitiger am Fasanengarten sein. Wenn es irgendwie möglich ist, könnte es sein, dass die Partie ein paar Minuten eher angepfiffen wird.

Darüber hinaus bitten wir alle Besucher sich an die gängigen Hygienevorschriften, insbesondere das Abstandsgebot zu halten. Eine Mund-Nasen-Bedeckung sollte jeder für den Aufenthalt im Innenraum (Gaststätte, Toilette, ...) dabei haben und dann steht einem tollen Fußballabend in Schleiz nichts im Wege. Das Hygienekonzept des FSV Schleiz ist im Downloadbereich aufrufbar.