FSV Schleiz eröffnet Verbandsligasaison bei TSV Gera-Westvororte

Alexander Hebenstreit, 21.08.2020

FSV Schleiz eröffnet Verbandsligasaison bei TSV Gera-Westvororte

Eine gefühlte Ewigkeit ist das letzte Pflichtspiel der ersten Mannschaft am Schleizer Fasanengarten her. Am 9. November 2019 gab es für die Mannen um Amel Nukovic ein eher mageres 1:1 gegen den SV Schott Jena. Rund zehn Monate später, am 12. September, geht in der Rennstadt endlich wieder um Punkte, wenn Mitaufsteiger FSV Ohratal zu Gast ist.

Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens befinden wir uns endlich auf der Zielgerade. Noch zwei Wochen vergehen, bis endlich wieder Ligafußball gespielt wird. Seit wenigen Tagen steht der Spielplan für die neue Saison und damit auch die Erkenntnis, dass der FSV Schleiz das erste Verbandsligaspiel der Vereinsgeschichte bei der SG TSV Gera-Westvororte bestreiten wird.

Die Scheubengrobsdorfer, die mit dem JFC Gera kooperieren, sind den Schwarz-Gelben ein Jahr oder jedenfalls eine halbe Saison voraus und konnten bereits einiges an Erfahrung in Thüringens Fußball-Oberhaus sammeln. Das erste Heimspiel steht dann eine Woche später auf dem Programm, wenn mit dem FSV 06 Ohratal aus Ohrdruf ein Mitaufsteiger an den Fasanengarten kommt.

Insgesamt erwartet die Schleizer Kicker, wie alle anderen Teams der Liga auch, ein straffes Programm. Durch die Entscheidung, dass es doch Aufsteiger, aber keine Absteiger gibt, wuchs die Staffel auf 18 Teams an. Da durch die corona-bedingte Verzögerung auch noch der komplette August für die Punktspielserie fehlt, gibt es einen eng getakten Spielplan mit zwei Doppelspieltagen an denen jeweils am Freitag und Sonntag gekickt wird.

Gespannt sein darf man auch, inwieweit die Witterung in den Wintermonaten mitspielt. Die letzte Partie des Kalenderjahres ist für den 19. Dezember (Heimspiel gegen den FC Erfurt Nord) angesetzt. Zwei Monate später, am 20. Februar (bei der SG 1. FC Sonneberg), geht es bereits weiter. Zum letzten Spieltag, am 19. Juni 2021, erwartet die Schwarz-Gelben noch eine der längsten Auswärtsfahrten, wenn die Reise zum 1. SC Heiligenstadt führt.

Der komplette Verbandsligaspielplan wird in den kommenden Tagen auf unserer Homepage eingearbeitet. Das sind die ersten fünf Partien:

1. Spieltag Samstag,
15 Uhr SG TSV Gera-Westvororte FSV Schleiz