Vorbericht: FSV Schleiz empfängt Stadtroda und Ilmenau

FSV Schleiz, 28.05.2019

Vorbericht: FSV Schleiz empfängt Stadtroda und Ilmenau

(Gegen Stadtroda ist immer was los. So auch im Hinspiel, wie hier zu sehen. Am Ende setzte sich Stadtroda 3:2 durch. Gelingt nun die Revanche?)

In dieser Woche stehen für den FSV Schleiz zwei wichtige Spiele auf dem Programm. Zunächst geht es am Vorabend vor Himmelfahrt gegen den FSV Grün-Weiß Stadtroda. Anstoß am Fasanengarten ist Mittwoch 19 Uhr. Bereits drei Tage (Samstag 15 Uhr) gastiert mit dem SV Germania Ilmenau die nächste Mannschaft in der Rennstadt.

Durch die bittere 5:1-Niederlage in Roschütz ließ die Mannschaft von Trainer Roger Fritzsch wichtige Punkte im Kampf um Platz drei liegen. Der FSV Grün-Weiß Stadtroda konnte den Ausrutscher der Schleizer nutzen und zog mit einem 2:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten VfR Bad Lobenstein an den Schwarz-Gelben vorbei. Mit aktuell 38 Punkten und einem Torverhältnis von +14 liegt Stadtroda auf dem dritten Tabellenplatz, währenddessen der FSV Schleiz mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von +12 auf dem 5. Tabellenplatz sich wiederfindet. Da nur noch vier Spiele zu absolvieren sind, müssen die Schleizer fast gewinnen, um noch realistische Chancen auf dem dritten Platz zu haben. Doch dies wird kein leichtes Unterfangen, da man auf einen Gegner trifft, der mit ordentlich Selbstvertrauen an den Fasanengarten reisen wird. Vor allem die Offensivkräfte Simon Fuchs und Karl Grohs (je 15 Saisontore) dürfte die Abwehr um den zurückkehrenden Kapitän Mirko Horn vor einige Probleme stellen. Auch in Schleiz wird sich die Mannschaft von Trainer Steffen Richter sicher nicht verstecken und ihre spielerische Qualität zeigen wollen. Es ist demnach mit einem Spiel auf Augenhöhe und vielen Toren zu rechnen, da beide Mannschaften über sehr hohe Qualitäten in der Offensive verfügen.

Im Hinspiel zeigten die Grün-Weißen über weite Strecken der Partie ihre spielerische Klasse. Die Führung durch Frank Gerisch konnte Karl Grohs postwendend ausgleichen. Nach der Pause erhöhte Stadtroda auf 3:1 (Tore: Andreas Kittner und einem Eigentor). In einer turbulenten Schlussphase gelang den Schleizern lediglich nur noch der Anschlusstreffer durch Markus Stankowski.

3 Tage später geht der FSV Schleiz hingegen als klarer Favorit in die Begegnung mit dem Schlusslicht SV Germania Ilmenau. Mit nur 4 Punkten ist die Mannschaft von Trainer Andreas Lendrich abgeschlagen letzter. In der gesamten Spielzeit stehen derweil nur jeweils ein Sieg und ein Unentschieden zu Buche. Doch Vorsicht ist geboten! So spielten die Ilmenauer in der Vorwoche lange Zeit gut mit und verloren am Ende mit 5:3. Dennoch wäre alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung für den FSV.

Im Hinspiel setzte sich der FSV Schleiz mit 0:3 durch. Die Treffer von Stankowski, Liebold und Gerisch in der ersten halben Stunde machten den Sieg schon früh klar. In der zweiten Halbzeit taten dann die Schleizer nur noch das nötigste und brachten das Resultat über die Zeit.

Zwei sehr interessante Spiele stehen also auf dem Programm. Wer den FSV Schleiz im Saisonendspurt unterstützen will, der ist am Fasanengarten ein gerngesehener Gast.

Quelle:JP Sheriff