Est. 1913

Sponsorenabend beim FSV Schleiz

Alexander Hebenstreit, 27.02.2019

Sponsorenabend beim FSV Schleiz

Vergangene Woche fand das diesjährige Sponsorentreffen unseres FSV Schleiz statt. Der Einladung in das Sportlerheim am Fasanengarten folgten zahlreiche Sponsorenvertreter und Gönner unseres Vereins sowie auch Vertreter von der Stadt Schleiz und des Landratamtes. Darüberhinaus waren die Jugendtrainer sowie tatkräftige Helfer der kürzlich durchgeführten Hallentage anwesend.

Der Abend stand ganz im Zeichen dessen, Danke zu sagen. FSV-Nachwuchsleiter Steffen Saß führte durch den Abend und richtete zu Beginn seiner Rede Dankesworte an die anwesenden aber auch leider verhinderten Sponsorenvertreter. „Ohne die Zuwendung in finanzieller oder auch sachlicher Weise wäre die Aufrechterhaltung des Jugendfußballs mit knapp 100 Kindern beim FSV nicht möglich. Dafür auch im Namen der Kinder einen herzlichen Dank an die Gönner unseres FSV!“

Ein Danke richtete Steffen im Namen des Vereins auch an die ausschließlich ehrenamtlich tätigen Trainer, die zusätzlich zum Trainings- und Spielbetrieb den Verein auch bei anderen Aktivitäten unterstützen. Auch den Eltern und Großeltern wurde gedankt, etwa für die vielen Fahrdienste und das Trikotwaschen im Laufde der Saison sowie den Betrieb der Kantine während der Hallenturniere.

Um den Abend kurzweilig zu gestalten und den anwesenden Gästen die Vereinsarbeit näher zu bringen, gab es verschiedene Präsentationen von Vertretern der sechs Nachwuchsteams. Den Auftakt machten die Kleinsten, unsere Bambini. In ihren neuen, schmucken Trikots heizten sie mit ihrem Schlachtruf „Wer sind wir? FSV Schleiz! Was wollen wir? Gewinnen!“ gleich richtig ein und zeigten damit Ihre Verbundenheit zum Fußballsport und dem Verein.

Marian-Militzer-Keil, Trainer der F-Jugend, berichtete vom Alltag eines Nachwuchstrainers. Dieser besteht nicht nur aus der Leitung der Trainings und des Spiels sondern auch aus Organisation der Auswärtsfahrten sowie dem Schreiben eines Spielberichts zur Information der Daheimgebliebenen. Sage und schreibe 21 Kinder schätzen diese ehrenamtliche Tätigkeit von ihm und seinem Co-Trainer, Sebastian Gallasch.

Weiterhin berichtete Steve Leudolph, Hauptorganisator der Hallenturniere, von der tollen Resonanz auch überregionaler Mannschaften auf unsere Hallentage. Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme des 1. FC Magdeburg an unserem E-Jugendturnier, das der FCM auch gewann. Aber auch Vereine Halle, Hof oder Gera sind Stammgäste bei den Nachwuchsturnieren.

In den Diskussionen am Abend kamen auch nicht so gute Dinge zur Sprache. Den vom Winter mitgenommenen Zufahrtsweg lernten die Gäste bereits bei der Anreise kennen. Aber auch die schlechten Trainingsbedingungen - gerade in den Wintermonaten - wurden thematisiert. Ein Kunstrasenplatz könnte hier die Trainingsqualität der zahlreichen schwarz-gelben Kicker enorm verbessern. Darüberhinaus würde er auch die Beanspruchung der Rasenplätze reduzieren. Erik Berger, Co-Trainer der Bambini, wies außerdem daraufhin, dass von dieser Investition auch die umliegenden Vereine der Stadt Schleiz profitieren könnten. Neben unserem FSV gibt es auf dem Gebiet der Stadt Schleiz mit dem SV Crispendorf, dem SV Gräfenwarth, der SG Möschlitz, dem VfR Phönix Oberböhmsdorf sowie den Freizeitliga-Teams des SV 1961 Lössau und der SG Bergland Oschitz sechs weitere Vereine, die am aktiven Spielbetrieb im Fußball teilnehmen.

Den Abend rundeten ein leckeres Buffet und lockere Gespräche ab.

 

Im Rahmen des Sponsorenabends wurde auch die Nachwuchsarbeit unseres Vereins vorgestellt. Den Auftakt dafür machten unsere Bambini.


Quelle:Text Janek Weiß / Fotos Andre Rüdiger


... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa