Oberliga-Absteiger SV Schott Jena kommt zum Testspielauftakt

Alexander Hebenstreit, 05.07.2018

Oberliga-Absteiger SV Schott Jena kommt zum Testspielauftakt

FSV Schleiz - SV Schott Jena (Sonnabend, 15 Uhr)

Nach einer lockeren Trainingseinheit zum Auftakt der Vorbereitung am heutigen Donnerstag (Foto), erwartet unsere erste Mannschaft am Sonnabend die erste Standortbestimmung vor ihrer dritten Landesklassen-Saison. Zu Gast am Fasanengarten wird dann der SV Schott Jena sein, der sich nach mehreren Jahren in der Oberliga freiwillig in die Verbandsliga zurückzog. Lange Zeit klar auf Kurs Klassenerhalt, spielten die Jenaer eine schwache Rückrunde und rutschten so noch auf den Relegationsplatz ab. Auf die Relegationsspiele verzichteten die Glaswerker jedoch.

Nun beginnt der Neuaufbau in Jena. Doch auch in Schleiz wird man sich zur neuen Saison umorientieren müssen. Mit Nicky Eichelkraut, Florian Schilling und Robby Kögler verließen drei Stammkräfte den FSV. Gleichermaßen gilt es mehrere sehr junge Spieler in die Mannschaft einzubauen, was sicherlich einige Zeit dauern wird. Eine erste Chance, sich zu beweisen, wird der eine oder andere sicherlich bereits am Sonnabend bekommen. Auch wenn Co-Trainer Dirk Ludwig, der den noch im Urlaub verweilenden Chefcoach Olaf Distelmeier an der Linie vertritt, noch längst nicht alle Spieler zur Verfügung hat, wird er versuchen eine schlagfertige Elf aufs Feld zu schicken.