Frank Gerisch, 18.06.2018

Letztes Spiel bringt den 5. Platz

(Wär hätte das gedacht? Wie bedröppelt schauten unsere Jungs im vorletzten Vergleich gegen den TSV Bad Blankenburg drein, als eine 0:2 Führung fast aus der Hand gegeben wurde und sprichwörtlich in letzter Sekunde ein Stankowski-Kopfball nach der letzten Aktion im Spiel einen Punkt rettete. Abstiegskampf hieß das Hinrundenfazit! Ganz anders gestaltete sich nun das Rückspiel. Unsere Jungs arbeiteten sich Stück für Stück unten heraus, stellen nun den drittbesten Sturm und konnten die Defensive stabilisieren, sodass nur 16 Gegentreffer in der Rückrunde fielen. Bravo Jungs! Der Lohn ist nun Tabellenplatz 5!)

Letztes Spiel bringt den 5. Platz

Auch das letzte Punktspiel in dieser Saison konnte der FSV Schleiz erfolgreich gestalten und beendet somit das Spieljahr 2017/18 auf einem guten 5. Tabellenplatz, womit man im Schleizer Lager sehr zufrieden sein kann. Allerdings ließen die Rennstädter im Spiel gegen den TSV Bad Blankenburg über weite Strecken der Partie Spielfreunde und Laufarbeit vermissen, wodurch am Ende ein etwas glücklicher aber auch verdienter 2:0-Sieg zu Buche stand.

Obwohl die Gäste aus Bad Blankenburg bereits als Absteiger feststanden, hatte Trainer Olaf Distelmeier seine Mannschaft vor dem Gegner gewarnt. Bereits in der Anfangsphase musste Torhüter Thomas Pasold sein ganzes Können unter Beweis stellen, als er einen verunglückten Kopfball seines Teamkollegens Julian Picker noch zur Ecke klären konnte. Danach wurden die Gastgeber etwas aktiver, verpassten es aber die Führung zu erzielen. So vergaben Frank Gerisch und Markus Stankowski zwei sehr gute Gelegenheiten leichtfertig, auf der Gegenseite blieb der TSV vor allem durch den agilen Sanawullah Nurali und einem Kopfball von Jonas König gefährlich. In der 36. Minuten konnten dann die 70 Zuschauer am Fasanengarten jubeln. Picker wurde auf der rechten Seite frei gespielt. Seine Hereingabe rutschte ihm über den Spann und so senkte sich der Ball unhaltbar über Sebastian Reichardt ins Tor. Im Anschluss daran passierte nicht mehr viel bis zur Pause.

Im zweiten Abschnitt wollten es die Schleizer besser machten, jedoch gehörte wieder die erste Chance Bad Blankenburg. Nurali setzte sich auf außen gut durch und brachte das Leder zu Patrick Fiur. Der Mittelfeldspieler verlud Pasold, doch sein Schuss lenkte Elias Platzek noch an den Pfosten. Glück für den FSV. Danach verflachte die Partie zunehmend und beide Mannschaften wollten bzw. konnten nicht mehr. Dennoch tauchten die Schleizer noch zwei gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Erst verfehlte Stankowski das Gehäuse, kurz darauf machte es sein Sturmpartner Frank Gerisch besser. Nach feinem Pass von Robby Kögler, der wie Florian Schilling aus beruflichen Gründen den Verein verlassen wird, stand der Schleizer-Torjäger völlig frei und schob eiskalt zum 2:0 ein. Mit seinem 34.-Saisontor holte er sich damit auch die Torjägerkanone in dieser Saison. Danach pfiff Schiedsrichter Carsten Östreich die über weite Strecken faire Partie ab.

Für Bad Blankenburg war es vorerst das letzte Spiel in der Landesklasse. Der FSV hingegen zeigte wie im Vorjahr eine starke Rückrunde und verbesserte sich auf Platz 5. Dies macht Mut für die neue Saison, zumal die Abwehr mit nur 16 Gegentoren im Jahr 2018 sich stabilisiert hat.

Quelle:JP Sheriff