Alexander Hebenstreit, 21.05.2018

FSV Schleiz lässt SV Germania Ilmenau keine Chance

Und rein damit! Ilmenaus Felix Kempf (schwarz) kommt zu spät und auch Keeper Sadik Awira kann den Führungstreffer durch Martin Berger nicht verhindern.

FSV Schleiz   SV Germania Ilmenau
FSV Schleiz 3 : 0 SV Germania Ilmenau
1.Mannschaft   ::   Landesklasse I.   ::   19.ST   ::   19.05.2018 (15:00 Uhr)

2x Martin BergerFrank Gerisch

3x Frank Gerisch

Marco Saß

1:0 (8.min) - Martin Berger (Frank Gerisch)
2:0 (57.min) - Martin Berger (Frank Gerisch)
3:0 (77.min) - Frank Gerisch per Elfmeter (Frank Gerisch)

FSV Schleiz lässt SV Germania Ilmenau keine Chance

Der FSV Schleiz sammelt weiter fleißig Punkte für den Klassenerhalt und fuhr gegen den SV Germania Ilmenau den dritten Heimsieg in Folge ein. Dabei überrascht vor allem die große Dominanz, mit der die Rennstädter ihre Gäste über weite Phasen des Spiels beherrschten. Nur in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff gab es so etwas wie ein Aufbäumen seitens der Germania, das jedoch Martin Berger mit seinem zweiten Treffer abprupt beendete. Die Aura einer Spitzenmannschaft, die die Ilmenauer schon seit Jahren umgibt, scheint völlig verflogen zu sein. Gerade einmal zwei gefährliche Abschlüsse brachte der vor der Saison als Aufstiegskandidat gehandelte Gegner zustande, obwohl sich die Schleizer Defensive hin und wieder selbst in Verlegenheit brachte.

"Ein, zwei Unsicherheiten gab es in der Abwehr. Da hatten wir das nötige Glück, dass Ilmenau das nicht ausnutzen konnte. Aber größtenteils standen wir sicher. Unser Trumpf war heute aber die Offensive, die aus meiner Sicht heute noch stärker war als in den letzten Spielen. Wir haben wirklich gut und attraktiv nach vorn gespielt", bilanzierte Flügelspieler Elias Platzek im Nachgang. Dabei spielte es den Hausherren natürlich in die Karten, dass gleich der erste richtige Abschluss saß. Von Frank Gerisch eingesetzt tauchte Berger im Ilmenauer Strafraum auf und hämmerte das Leder aus Nahdistanz ins Netz (8.). Den Gästen schien damit schon ein wenig der Zahn gezogen. Schleiz dominierte das Spiel nach Belieben, wenn auch zunächst ohne weitere Treffer zu erzielen. Wie aus dem Nichts dann beinahe der Ausgleich, als Toptorjäger Marc Fernando kurz seine Klasse aufblitzen ließ. Doch seinen Fernschuss lenkte FSV-Keeper Thomas Pasold mit den Fingerspitzen noch an den Innenpfosten, von wo der Ball zurück ins Feld sprang. Das war es dann aber auch schon in Sachen Offensive bei den Gästen.

"Irgendein dummes Ding bekommen wir wieder. Ich hoffe, dass wir bis dahin das zweite Tor geschossen haben", sprach FSV-Trainer Olaf Distelmeier zu Beginn der zweiten Hälfte vor sich hin. Doch er sollte Unrecht haben. Zwar kam die Germania mit reichlich Druck aus der Kabine, zielführend waren ihre Bemühungen jedoch nicht. Erst bei Mohamed Ibrahims Flachschuss hatte der Schleizer Anhang einen kleinen Schreckmoment zu überstehen, doch zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 3:0. Das 2:0 erzielte erneut Berger nach mustergültiger Vorarbeit von Gerisch und den dritten Treffer legte sich der Top-Stürmer der Rennstädter gewissermaßen selbst auf, indem er einen Elfmeter herausholte und anschließend selbst verwandelte.

Tabelle Landesklasse