Vorbericht: FSV Schleiz empfängt Spitzenteam des FC Saalfeld

Frank Gerisch, 04.05.2018

Vorbericht: FSV Schleiz empfängt Spitzenteam des FC Saalfeld

(Nichts zu bestellen hatten die Männer um Kapitän Horn -hier rechts- im Hinspiel in Saalfeld. Nun kommt es zum Rückspiel am Fasanengarten. Gelingt die Revanche?)

Bereits am kommenden Samstag ist die erste Mannschaft des FSV Schleiz erneut in der Landesklasse gefordert. Diesmal empfangen die Schwarz-Gelben am heimischen Fasanengarten den FC Saalfeld. Anstoß der Begegnung des 24. Spieltages ist schon 14 Uhr. Geleitet wird die Partie von Dirk Läsker und seinen Assistenten Steffen Läsker / Marius Matejka.

Unsere Gäste aus dem Nachbarlandkreis belegen aktuell mit 37 Zählern den 5. Tabellenplatz. Damit befindet sich die Mannschaft von Trainer Thomas Giering im Niemandsland der Tabelle, denn sowohl mit dem Abstieg als auch mit dem Aufstieg dürfte der FC Saalfeld in dieser Saison nichts mehr zu tun haben. Genau wie der FSV Schleiz waren die Saalfelder auch am 1. Mai aktiv. Trotz guter Leistung zog man beim Spitzenreiter Arnstadt mit 0:2 den Kürzeren. Auswärts holte der FC bereits beachtliche 17 Punkte, damit dürften die Gäste leicht favorisiert in das Spiel gehen. In der Winterpause mussten die Saalfelder den Abgang von Top-Torjäger Bartosz Latuszek (16 Treffer), der in der Vergangenheit maßgeblich die bisherigen direkten Duelle gegeneinander beeinflusste, verkraften. Das Highlight dieser Saison hatte der FC Saalfeld bereits. Vor 1500 Zuschauern spielte man gegen den Oberligisten Wismut Gera im Thüringenpokal-Halbfinale. Obwohl das Spiel mit 1:3 verloren ging, ist das Erreichen der Vorschlussrunde bereits ein mehr als respektabler Erfolg für ein Landesklassisten.

Der FSV Schleiz kann auf eine recht erfolgreiche letzte Woche zurückblicken. Dem 4:1-Derbysieg gegen Neustadt am Wochenende ließ die Mannschaft von Trainer Olaf Distelmeier ein 0:0 bei Jena-Zwätzen folgen. Dennoch konnte sich die prekäre Situation nicht entspannen bzw. verbessern, da die Konkurrenz auch punktete, so belegen die Rennstädter weiterhin den 12. Tabellenplatz und müssen weiter kräftig Punkte sammeln, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Am Samstag werden aller Vorrausicht nach bis auf Martin Berger alle Akteure zur Verfügung stehen.

Im Hinspiel setzte es für den FSV Schleiz eine herbe 4:0-Auswärtsklatsche.  In einer einseitigen Partie führte der FC Saalfeld bereits nach der ersten Halbzeit mit 3:0 durch die Tore von Latuszek, Weber und Sorge. Die Schwarz-Gelben konnten nicht viel entgegensetzen und kassierten im zweiten Abschnitt das 4. Gegentor wiederum durch Weber.

Doch die letzten Spiele machen Mut, dass sich so ein Ergebnis nicht wiederholt. Der FSV Schleiz hofft dabei wieder auf die Unterstützung der Anhänger.

Quelle:JP Sheriff