Das Derby leben in Schwarz & Gelb: Neustadt gastiert zum Nachbarschaftsduell

Leif Broßmann, 20.03.2024

Das Derby leben in Schwarz & Gelb: Neustadt gastiert zum Nachbarschaftsduell

Im Juli 2021 und im August 2022 (hier im Bild) gastierten die Neustädter zu Testspielzwecken in Schleiz. Beide Male waren sie Sieger (2:5 bzw. 0:1). Foto: L. Broßmann

Thüringenliga, 20. Spieltag
FSV Schleiz – SV BW '90 Neustadt
Samstag, 23. März | 14:00 Uhr | Am Fasanengarten

Es ist der Juni 2019. Am 25. Spieltag der Landesklasse-1-Saison 2018/19 treffen Frank Gerisch und ein 17-jähriger Hannes Kühnel beim 2:0-Heimsieg des FSV Schleiz, der sich damit den Bronzeplatz sichert. Warum erzähle ich das? Nun ja, damals ging es – wie auch am kommenden Samstag – gegen den späteren Sechstplatzierten ran, der zudem Blau-Weiß Neustadt hieß – und auch am kommenden Samstag heißen wird. Um genau zu sein, fand an diesem 8. Juni 2019 das letzte Pflichtspiel beider Teams am Fasanengarten statt (zum Spielbericht).

Dass sich nun beide auf der Landesliga-Bühne gegenüberstehen werden, ist freilich kein Geheimnis mehr. Neustadt ist angekommen in der höchsten Spielklasse des Freistaats. Der Dosenöffner schien dabei ausgerechnet das Hinspiel gewesen zu sein, dass die Orlastädter nach starker Vorstellung mit 2:1 gewannen (zum Hinspiel-Bericht). „Sie haben an diesem Tag ein Derby gelebt und gespielt, wir dagegen haben eher ein Freundschaftsspiel absolviert und den Derbycharakter völlig vermissen lassen“, erinnert sich FSV-Coach Roger Fritzsch, der den blau-weißen Derbyerfolg deshalb als verdient erachtet. „Seither haben sie sich stabilisiert und bringen ihre Fähigkeiten auch mit tollen Erfolgen zum Ausdruck.“ Nicht ganz unschuldig war daran sicherlich Wieder-Co-Trainer Kai-Uwe Scheuerl, der die Mannschaft nach dem Abgang von Ex-Trainer René Grüttner bis zur Winterpause betreute und mit ihr die ersten Punkte seit dem Aufstieg holte.

Zwischen den Jahren kam mit Jürgen Walther ein neuer Cheftrainer – und zwar vom Oberligisten Einheit Rudolstadt – und ins Pflichtspieljahr 2024 starteten die Blau-Weißen mit sieben von neun möglichen Punkten (darunter ein Sieg in Weida), bevor es letzte Woche ein 1:4 gegen den neuen Spitzenreiter Fahner Höhe setzte. So kämpften sie sich bis auf Platz sechs vor.

Damit ist das Duell mit fünftplatzierten FSV Schleiz also gleich noch ein tabellarisches Nachbarschaftsduell und damit ein Sechs-Punkte-Spiel dazu. Umso höher ist natürlich die Brisanz für alle Fußballfreunde aus den Neustädter und Schleizer Umkreisen. Auch Fritzsch stellt klar, dass jegliche Unterschätzung fehl am Platz ist – im Gegenteil: „Wir wissen, dass wir uns wirtschaftlich und dadurch eigentlich auch sportlich mit ihnen nicht auf einem Level befinden. Ihr Kader verfügt über eine hohe individuelle Qualität und sie haben wohl auch die höchste Anzahl an Spielern mit brutalem Tempo.“

Sowohl nach oben als auch nach unten sind – lässt man offene Nachholspiele außer Acht – je vier Punkte Puffer. Das Einzige, was passieren kann, ist also ein Derby zu verlieren und mit dem Lokalrivalen den Tabellenplatz zu tauschen. Na, wenn’s weiter nichts ist... Spaß beiseite! Es ist Zeit für Schleizer Tugenden und lautstarke Unterstützung pro Schwarz-Gelb von den Rängen. „Dennoch wollen wir am Samstag mit unseren Möglichkeiten ein gutes Derby spielen und versuchen ihre Offensiv-Power so gut wie möglich zu neutralisieren!“, verspricht Fritzsch trotz aller wirtschaftlichen Unterschiede, zu denen sich im Lager der Rennstädter auch noch die sehr schwerwiegenden Ausfälle von Hoyer, Berger, Nietsch und Pohl gesellen.

ALLE IN SCHWARZ UND/ODER GELB

Um Farbe zu bekennen und klarzustellen, wem die Gunst der Zuschauer gehört, bitten wir euch alle, am Samstag in schwarzer und/oder gelber Kleidung an den Fasanengarten zu reisen. Holt eure Fanschals raus oder ergattert euch vor Ort noch einen – vorausgesetzt, das Wetter passt – und zeigt unseren Männern, dass sie auf uns zählen können!

Wir hoffen auf strahlenden Sonnenschein und freuen uns auf ein tolles Derby am Fasanengarten!