E2-Junioren : Spielbericht

FSV Schleiz II   SV Moßbach
FSV Schleiz II 3 : 3 SV Moßbach

Starkes Remis gegen den Tabellenzweiten

Welch unterschiedliche Gefühlswelten so ein Unentschieden verursachen kann, haben unsere schwarz-gelben Jungs in den letzten beiden Spielen erfahren dürfen. Nach dem enttäuschenden 1:1 in Ebersdorf vor zwei Wochen wurde nun heute gegen Moßbach ein 3:3 gefeiert wie ein Sieg. Wer 5 Minuten vor dem Schlusspfiff noch 1:3 im Rückstand ist - und dann noch den Ausgleich erzielt, darf tatsächlich hochzufrieden sein. Das lag zum einen am Schleizer Ehrgeiz und Wille und am hervorragenden Fitnesszustand der Rennstädter, die hinten raus einfach mehr Körner hatten. Und Paul hat wohl den Torriecher der Vorsaison wiedergefunden…. Mit dem SVM kam schließlich der Tabellenzweite an den Fasanengarten, denen in 5 Spielen 38 Treffer gelungen waren.

Chronologisch ließ sich das Spiel wie folgt an:

Nach den ersten eher ausgeglichenen Minuten übernahmen die ganz in grün agierenden Gäste die Spielkontrolle. Nur vereinzelt konnten die Schleizer Konter setzen, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. So rollte in Halbzeit eins zeitweise ein Moßbacher Angriff nach dem anderen. Die Schleizer Defensivreihe mit Friedrich, Emil, Matteo, später ergänzt um Mats und Ester hatte alle Hände voll zu tun, die teilweise richtig gut vorgetragenen Angriffe der Gäste abzuwehren. Unser Mittelfeld bekam zu wenig Zugriff - zu häufig hatten der SVM zu viel Platz. Ben im Tor riskierte mehrfach Kopf und Kragen und parierte gut. Einen leichtfertig hergeschenkten Abstoß und eine kurze ausgeführte Ecke nutzten die Gäste gekonnt aus und gingen mit 2:0 in die Pause. Absolut verdient - auch in der Höhe! Die Trainer Hoppe und Gabler weckten in der Halbzeitpause wohl die Lebensgeister - jedenfalls agierte die Rennstädter nun zielstrebiger und beschäftigten die Gäste, die nur noch selten vors Tor kamen und dem hohen Pensum von Halbzeit eins etwas Tribut zollen mussten. Einige Torchancen wurden von den Schleizer erst erarbeitet und dann auch erspielt. Paul erzielte den verdienten Anschlusstreffer. Fast im Gegenzug waren die Schleizer in der Defensive nicht zur Stelle: ein völlig unnötiger Treffer zum Moßbacher 3:1. Das Spiel schien gelaufen - doch die Schwarz-gelben bekamen die „zweite Luft“ und starteten einen wahren Sturmlauf. Die Gäste kamen nicht mehr hinten raus und liefen den Schleizern oft hinterher. In diesen zehn Minuten gab es fast so viele glasklare Chancen, wie in der ganzen Hinrunde nicht - aber entweder scheiterte man am Moßbacher Keeper, oder am eigenen Unvermögen oder hatte einfach kein Glück. Paul gelang 5 Minuten vor Ende der Anschlusstreffer. Weiter rollte die Schleizer Angriffswelle mit der Sturmreihe Paul, Piet, Lenny, Lian, Til und Anton - aber auch beste Einschussgelegenheiten wurden ausgelassen. Längst hätte der Ausgleich fallen müssen. Das verzweifelte Trainerteam raufte sich die Haare. Selbst ein wohl klares Foul im Moßbacher Strafraum an Paul führte nicht zum erhofften Pfiff. Und so dauerte es tatsächlich bis zur letzten Aktion des Spiels ehe sich Paul auf halblinks durchtankte oder durchtanzte, unwiderstehlich abzog und das 3:3 in den Winkel setzte! Groß war der Jubel über den Ausgleich in der Nachspielzeit im Lokalderby!

Ein verdientes Remis in einem gut anzusehenden, spannenden und fesselndem E-Junioren-Spiel, in dem beide Teams guten Fußball zeigten, fair agierten und dem Schiedsrichter Steve Priedemann (großes Dankeschön) einen ruhigen Vormittag bescherten. Im Schleizer Spiel gab‘s heute Licht und Schatten - manchmal irgendwo zwischen hektischem Gebolze und gelungenem Kombinationsfussball. Aber Einsatz, Moral und Kampfkraft sind intakt….und darauf kann die Truppe heute besonders stolz sein!

Quelle: Stefan Götz

04.11.2023 FSV Schleiz II vs. SV Moßbach