E2-Junioren : Spielbericht

SV 1990 Ebersdorf II   FSV Schleiz II
SV 1990 Ebersdorf II 1 : 1 FSV Schleiz II

Bei drückender Überlegenheit ist ein Punkt zu wenig

Die Ebersdorfer Sportanlage bringt unseren E2-Junioren in diesem Herbst kein Glück: wie schon vor drei Wochen im Pokalspiel hieß es nach 50 Minuten - Gut gespielt, aber nicht belohnt. Eine drückende Überlegenheit konnten die Schleizer nicht in Erfolgserlebnisse sprich Tore umwandeln….und so fühlt sich das bittere Unentschieden letztlich an wie eine Niederlage. Mit Wut, Frust, Ärger, Enttäuschung und viele Fragezeichen (wie konnte das passieren?) gingen unsere Kicker vom Platz. Jeder Fußballer weiß, wie sich das anfühlt: du bist überlegen, machst ein gutes Spiel, willst den Sieg erzwingen und läufst in einen Konter….Der Reihe nach:

Die Schwarz-Gelben nahmen das Heft des Handelns von Anfang an in die Hand. Paul tankte sich mehrfach über links durch, scheiterte aber jeweils knapp. Mit Theo (im Krankenstand - gute Besserung) und Til (der im Tor Ben vertrat) fehlte das gewohnte Getriebe im Mittelfeld. Aber unsere Offensivabteilung mit Paul, Piet, Anton, Lenny, Lian und Ester war gut in Schwung und zog das vom Trainerteam vorgegebene Passspiel auf. Bis zum Strafraum ließ sich das Schleizer Spiel richtig gut ansehen. Aber dann war meist Schluss - die kompromisslosen Ebersdorfer machten das hinten gut und verteidigten ihr Tor mit Mann und Maus. Mit Harry‘s Einwechslung kam nochmal ein Impuls ins Schleizer Angriffsspiel.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Rennstädter erneut den Druck - aber zu oft wurde ein freier Mitspieler übersehen, ein Haken zuviel geschlagen oder das Tor ganz knapp verfehlt. Die aufmerksame schwarz-gelbe Dreierkette mit Friedrich, Matteo und Emil erwischte einen guten Tag, überzeugte mit einer ordentlichen Spieleröffnung und ließ im gesamten Spielverlauf „eigentlich“ nichts zu, sodass Til im Tor in der zweiten Hälfte nur einen Ballkontakt hatte (….das war das Gegentor). Mittelfeldmotor Harry zog die Fäden und trieb seine Nebenleute immer wieder Richtung Ebersdorfer Kasten. Eine kurz ausgeführte Ecke, die Ester und Lian geschickt in den Strafraum brachten, drückte Lenny über die Linie. Die Schleizer wollten nun für klare Verhältnisse sorgen und das 2:0 erzwingen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf die Ebersorfer zu. Mit der linken Klebe hämmerte Harry das Leder 3 Minuten vor Abpfiff an die Latte. Die Schwarz-gelben hatten wohl den Torschrei schon auf den Lippen und reagierten zu langsam: der Abpraller führte zu einem Ebersdorfer Befreiungsschlag, der zum besagten Konter führte und letztlich das 1:1 besiegelte. Auch die Brechstange in den Schlussminuten führte leider zu keinem Erfolgserlebnis mehr.

Alle statistischen Werte (Ballbesitz, Laufleistung, Passquote, Zweikämpfe, Torschüsse, Ecken usw.) sprachen wohl für eine Schleizer Überlegenheit - aber im Sport zählen Ergebnisse und konkret im Fußball nun mal die erzielten Tore.

Das fühlt sich im Moment für Mannschaft, Trainer und Fans bitter an. Viele gute Ansätzen - hier kann man aufbauen, aus der Erfahrung lernen und mit etwas mehr Konsequenz auch wieder Erfolgserlebnisse feiern.

Quelle: Stefan Götz

20.10.2023 SV 1990 Ebersdorf II vs. FSV Schleiz II