E2-Junioren : Spielbericht

FSV Schleiz II   VfR Bad Lobenstein II
FSV Schleiz II 0 : 0 VfR Bad Lobenstein II

Mit großem Kampfgeist zum ersten Punkt

Oberlandderby, gut gefüllte Zuschauerplätze, Kaiserwetter und das erste Erfolgserlebnis im Ligabetrieb!

Im ersten Heimspiel der neuen Saison trafen unsere neu formierten E2-Junioren auf die Nachbarn aus Bad Lobenstein. Kurzfristig musste auf Trainer Fabian und Mittelfeldmotor Lenny Gabler verzichtet werden (gute Besserung an die Familie an dieser Stelle!). Im völlig ungewohnten blauen Fußballkleid führte in diesem Lokalderby Til Priedemann als Kapitän seine Mannschaft aufs Feld. Bad Lobenstein ging von Beginn an zur Sache und übernahm schnell die Spielkontrolle. Unser FSV konnte sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien und wenn dann wurden die Konter nicht sauber zu Ende gespielt. Der VfR kam immer wieder brandgefährlich vors Schleizer Tor: entweder stand ein Schleizer Abwehr-Fuß im Weg oder Ben war zu Stelle oder das Glück war auf Seiten der Gastgeber. Trainer Hoppe sah vereinzelt gute Spielansätze nach vorn: Piet, Paul und Anton scheiterten nur knapp am ersten Torerfolg.

Etwas glücklich ohne Gegentreffer ging es in die Halbzeitpause. Der Pausentee tat gut! Schleiz zeigte die erste Viertelstunde nach der Pause die bisher beste Vorstellung im Ligabetrieb. Gedankenschnell, lauffreudig, konditionsstark, selbstbewusst und endlich auch im Zweikampf auf Augenhöhe mit den robusten Gästen lag mehrfach ein Treffer in der Luft. „Ausdauermonster“ Til Priedemann (Zitat M. Hoppe) übernahm das zentrale Mittelfeld, war in der 2. Hälfte überall zu finden und machte sein bisher bestes Spiel im FSV-Trikot. Auch der spielfreudige Anton Rohrer zeigte sich in sehr guter Verfassung. Mit zunehmender Spieldauer kamen die Gäste wieder besser ins Spiel. Die Rennstädter Defensivabteilung mit Ben im Tor, Matteo und Theo in der Zentrale, Friedrich, Ester, Emil und Mats auf den Außen verteidigten mit großem Einsatz und Kampfgeist. Auch unsere Offensivkräfte Paul, Piet, Anton, Til, Lian, Oscar, Mick und Hannis arbeiteten gut mit nach hinten und sorgten für Entlastung. Einige brenzlige, aufregende Szenen vor dem Schleizer Kasten galt es noch zu überstehen - dann war endlich der erste Punkt eingefahren. Ein Jubel wie nach einem Sieg!

Beide Mannschaften agierten intensiv, aber stets fair und ließen sich von der teils von außen hereingetragenen Hektik und Unruhe nicht anstecken. Am Spielfeldrand war viel Dampf auf dem Kessel….ein rassiges Lokalderby. Schiedsrichter Marcus Vollbrecht hatte die Partie auf dem Spielfeld stets im Griff (vielen Dank an dieser Stelle an den Referee).

Insgesamt ein echter Erfolg für unsere junge Truppe gegen einen starken Gegner aus Bad Lobenstein. Den 🖤💛 Jungs tut ein Match ohne Gegentreffer richtig gut - und auch die Abteilung Attacke hat sich einem Treffer sehr stark genähert. Das erste Erfolgserlebnis ist sicher nur eine Frage der Zeit!

Vor allem unsere jungen Jahrgänge gewöhnen sich immer besser an das Tempo und die Körperlichkeit in der E-Jugend! Das macht Mut für die nächsten Aufgaben!

Quelle: Stefan Götz (Bericht) | Jürgen Müller & Leif Broßmann (Fotos)

16.09.2023 FSV Schleiz II vs. VfR Bad Lobenstein II