E2-Junioren : Spielbericht

LSV 49 Oettersdorf   FSV Schleiz II
LSV 49 Oettersdorf 3 : 0 FSV Schleiz II

Klare Niederlage im Lokalderby

Nach der „magischen Pokalnacht von Neustadt“ am Donnerstag wurde am Samstagmorgen nun das erste Meisterschaftsspiel für unsere neu formierte E2 angepfiffen. Mit dem Vorjahres-Vizemeister LSV 49 Oettersdorf wartete gleich eine echte Herausforderung auf unsere Jungs (& Ester).

Von Beginn an nahmen die Oettersdorfer das Heft des Handels in die Hand und kauften den Schleizern den Schneid ab. Die FSV-Kicker hatten mit der nun schon alt bekannten Morgenmüdigkeit zu kämpfen und waren zumindest mit ihren Gedanken noch nicht auf dem Spielfeld. Das aus dem Vorjahr bewährte Aufbau- und Angriffsspiel kam überhaupt nicht in Schwung. Zwei Unachtsamkeiten nutzten die Gastgeber eiskalt aus und gingen nach 10 Minuten schnell mit 2:0 in Führung. Die Schleizer taten sich weiter ungeheuer schwer und ließen den letzten Biss, Frische und Spielwitz heute vermissen. Auch über den Kampf fand man nicht ins Spiel - weil die Oettersdorfer im Zweikampfverhalten und auch spielerisch den jungen Schleizern überlegen waren. Mit dem 2:0 zur Pause waren die Rennstädter gut bedient. Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild: viele Spielanteile und Chancen auf Seiten der Oettersdorfer - Zuviel Hühnerhaufen, Blei in den Beinen und Müdigkeit bei den Schleizern. Ach in der Regelkunde waren die Schwarz-Gelben Jungs nicht immer sattelfest (hier droht ein „Extra-Lehrgang“ in Theorie…). Immerhin erspielten sich unsere Jungs (& Ester) noch ein paar Konterchancen - aber sowohl Anton, als auch Paul und Lenny blieben heute im Torabschluss glücklos. Mit dem 3:0 für Oettersdorf war das Spiel endgültig entschieden. In einer Schleizer Mannschaft, die mehr kann als heute gezeigt, waren Abwehrchef Matteo und Torhüter Ben die Leistungsträger. Der FSV Schleiz spielte mit Ben im Tor; Ester, Matteo, Friedrich, Til und Emil in der Abwehrreihe und in der Offensive mit Piet, Paul, Theo, Lenny, Anton, Lian und Mick. Auf dem Spielfeld ging es robust, aber immer fair zu. Am Spielfeldrand wurde es auch schon mal emotional und hektisch - typisch Lokalderby eben.

Kämpferisch versucht dagegenzuhalten, aber insgesamt bemüht, aber glücklos und etwas müde - im Training gilt es an den Schwachpunkten zu arbeiten und sich an den gelungenen Aktionen aufzurichten. Freitag Abend sollte künftig ab 20 Uhr Bettruhe verordnet werden…. Mit der richtigen Einstellung, ausgeschlafenen Kickern und etwas mehr Glück ist im Rückspiel ein besseres Ergebnis drin. Nach vielen erfolgreichen Spielen in den letzten Monaten gehört auch ein Dämpfer zum Sport mit dazu. Kopf hoch und Blick nach vorn! Glückwunsch an Oettersdorf für eine sehr reife, körperlich robuste und überzeugende Vorstellung.

Quelle: Stefan Götz

02.09.2023 LSV 49 Oettersdorf vs. FSV Schleiz II