F-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Fair-Play-Liga Staffel D
14. Spieltag - 23.06.2023 17:00 Uhr
FSV Schleiz   SV BW Neustadt II
FSV Schleiz 3 : 2 SV BW Neustadt II
(2 : 2)

Über den Kampf - zum Spiel - zum Sieg

Man sollte ja mit historischen Vergleichen sparsam umgehen - aber das sei uns heute mal mit einem Augenzwinkern gestattet. Die Älteren werden sich erinnern….

Versetzen wir uns in folgendes Spielgeschehen:

Unsere Mannschaft trifft auf eine spielstarke und technisch überlegene Truppe. Mitte der ersten Halbzeit führen die bärenstarken Gäste verdient mit 2:0. Mit Glück und Geschick gelingt uns bis zum Pausentee der Ausgleich. Unsere Jungs kämpfen sich ins Spiel zurück. Auf der Linie pariert unser Keeper Schuss für Schuss; eine Angriffslawine nach der anderen rollt auf unser Tor zu - aber unsere Jungs kämpfen um jeden Ball, hauen sich in jeden Schuss rein und lassen den Gegner in einer wahren Abwehrschlacht verzweifeln. Dauerregen; nasser, glitschiger Boden, ein Geläuf wie in den 50er Jahren. Fritz-Walter-Wetter eben. Und wenige Minuten vor dem Abpfiff: „aus dem Hintergrund müsste Paul schießen….Paul schießt….Toor…Toor…Tooooooor! 

Aus, aus…..das Spiel ist aus.“ 

Sicher haben die Fußballfans die Parallelen erkannt. Nun ja: Kein WM-Erfolg, auch kein „Wunder von Bern“, aber unsere Jungs haben einen tollen Sieg errungen. Über den Kampf zum Spiel gefunden, Fußball gearbeitet und sich für ihre Anstrengungen belohnt. Trainer Fabian Herberger setzte im Tor auf Ben Turek, das Abwehrbollwerk mit Schwerstarbeit um Matteo Posipal, Friedrich Eckel, Emil Liebrich, Kämpferherz und Vorstopper Til Morlock, die (Dauer)-Läufer Lenny Schäfer, Lian Mai, Piet Walther und den Dreifach-Torschütze Paul Rahn. 

Zurück zur Gegenwart: die beiden Gegentore waren sicherlich unnötig, weil unsere Schleizer Kicker den Ball hinten nicht richtig rausgebracht haben. Da hat Trainer Gabler wohl auch noch die letzten Haare verloren. Neustadt hat einen richtig starken Eindruck hinterlassen. Paul Häußler nutze das nasse Geläuf zweimal geschickt aus, zog aus der Ferne ab und erzielte so seine beiden Treffer in der 1. Hälfte. Nach dem Pausentee gab Neustadt erneut mächtig Gas. Die Rennstädter verlagerten sich aufs Konterspiel. Einer der wenigen Tempogegenstöße führte zu einer Freistoßgelegenheit aus aussichtsreicher Position. Paul Häußler schnappte sich das „Leder“ und zirkelte die Kugel elegant unter die Latte. Danach war es ein verzweifeltes Anrennen der Gäste verbunden mit einem Schleizer „wir müssen den Vorsprung irgendwie über die Zeit retten“. Mehrere Gefahrensituationen im Schleizer Strafraum sorgten nochmal für „Schnappatmung“. Groß war der schwarz-gelbe Jubel nach dem Abpfiff vom souveränen Schiedsrichter Noah Hoffmann (Dankeschön an dieser Stelle!).

Ein hervorragender, ehrlicherweise auch glücklicher Erfolg zum Abschluss der ersten „richtigen“ Liga-Saison für unsere Jungs. Platz 2 ist damit sicher. Die „Hausaufgaben“ sind gemacht. Ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch: wenn Ligaprimus Bad Lobenstein eines der beiden kommenden Spiel nicht gewinnt, dann ist sogar noch Platz 1 drin. 

Zur Nachbereitung und Spielanalyse können sich die jungen FSV-Kicker ja nochmal das echte „Wunder von Bern“ in der Mediathek anschauen.

Nächste Woche dürfen die Jungs sich auf ein Teamevent (ohne Ball ?!) und eine kleine Feier (mit Ball !!!) freuen..

Dann gibt es auch an dieser Stelle nochmal eine kleine Zusammenfassung dieses ersten Fussballjahres unserer Nachwuchskicker bevor es dann in die Ferien geht.


Fotos vom Spiel (Jürgen Müller)


Fotos vom Spiel


23.06.2023 FSV Schleiz vs. SV BW Neustadt II
23.06.2023 FSV Schleiz vs. SV BW Neustadt II

... lade Modul ...
FSV Schleiz auf FuPa