Steve Priedemann, 20.02.2017

2.Mannschaft : Spielbericht Freundschaftsspiele

FSV Schleiz II   SV Moßbach II
FSV Schleiz II 0 : 2 SV Moßbach II
2.Mannschaft   ::   Freundschaftsspiele   ::   19.02.2017 (14:00 Uhr)

0:1 (15.min) - SV Moßbach II
0:2 (60.min) - SV Moßbach II

Moßbach II gewinnt das kleine Derby mit 2:0

Am Sonntagnachmittag trafen beide Reservemannschaften in Tanna aufeinander. Die Schleizer nahmen mit Spielbeginn das Heft des Handelns in die Hand. Die Mannen um Trainer Oelschlägel versuchten den Ball flach in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen, was auch zeitweise recht gut gelang. Man erhoffte sich hierdurch einen größeren Anteil an Ballbesitz und daraus resultierend einen Vorteil an Torchancen. Moßbach hingegen suchte sein Heil in lang geschlagenen Bällen und im cleveren Verschieben aller Mannschaftsteile.

Die ersten kleinen Torszenen lagen bei den Schleizern. Zölsmanns Kopfball nach einer Ecke konnte auf der Linie geklärt werden, Köglers Schuss aus der zweiten Reihe hielt der Moßbacher Torwart sicher und einige Durchbrüche auf den Außen bereinigte die gut sortierten Hintermannschaft, welche durch Libero Wilfert souverän angeleitet wurde. Das Führungstor der Moßbacher fiel in eine Druckperiode der Schleizer. Ein Einwurf wurde schlecht verteidigt, der Ball wechselte die Seite und der agile Biedermann vollendete zum 1 zu 0. Geschockt versuchte Schleiz nun variabler zu spielen, konnte dennoch bis zur Halbzeitpause keine Ergebniskorrektur erreichten.

In Halbzeit zwei änderte sich das Bild des Spielgeschehens kaum. Schleiz versuchte den Ball in den eigenen Reihen  zu halten  und Moßbach konterte. So entstand auch das zweite Moßbacher Tor. Einen lang geschlagenen Ball von Torwart Pasold köpfte Wilfert auf den eigenen Stürmer, der das Spielgerät wiederrum zu Sturmkollege Aschenbrenner prallen ließ, welcher nur noch in Gerd-Müller-Manier abstauben brauchte. Der weitere Spielverlauf offenbarte das glücklose bzw. nicht clevere Spiel der Schleizer, was an zwei Spielsituationen verdeutlicht werden soll. Ein scharfer Schuss aus der zweiten Reihe von Conrad konnte der Moßbacher Torwart nur an den Pfosten lenken und der im Strafraum trudelnde Ball konnte nicht verwertet werden. In der letzten Minute des Spiel überspielte Priedemann die herausrückende Moßbacher Hintermannschaft. Krell lief von halbrechts allein auf den Torwart zu. Seine miteilenden und freistehenden Sturmpartner übersah er und verzog das Leder, welches über dem Tor einschlug.

Als Fazit beider Spiele auf dem Tannaer Kunstrasenplatz lässt sich festhalten, dass die Schleizer Zweite im Offensivspiel den Ball gut über den solide spielenden Libero Kunte herausspielte und zeitweise anschaulich kombinierte, aber die finalen Pässe nicht konsequent ausgespielte bzw. der Torabschluss „vergeigte“. Im Defensivspiel passieren zu viele individuelle Fehler, aus denen Tore der Gegner resultieren. Daran sollte in den nächsten Trainingseinheiten/ Testspielen gearbeitet werden. Dies setzt natürlich Engagement und Fleiß im Training oder Spiel voraus.

Spielbericht aus Gegnersicht

Neutraler Spielbericht (Autor Uwe Friedel)

Quelle:Kevin Priedemann